Das ehemalige Schulgebäude in der Alten Gartenstraße 24 in Lauchhammer wurde kürzlich saniert und dient als MehrGenerationenHaus und Vereinshaus „DomiZiel“. Ab dem 4. September beginnt jetzt die Neugestaltung der umliegenden Freiflächen. Laut Angaben der Stadt sehen die Pläne vor, unter anderem die Zufahrt, die alten Betonflächen und die Stellplätze zu erneuern. Ziel soll es sein, Gebäude und Freiflächen harmonisch miteinander zu verbinden. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten beendet sein.
Die Stadt Lauchhammer teilte dazu mit:
Das ehemalige Schulgebäude in der Alten Gartenstraße 24 wurde in den vergangenen Monaten im Auftrag der Stadt Lauchhammer umfassend saniert. Es fungiert als MehrGenerationenHaus und Vereinshaus „DomiZiel“. Ab 4. September 2023 beginnt mit der Neugestaltung der Freiflächen der nächste Bauabschnitt. Die Zufahrt, die alten Betonflächen und die Stellplätze werden erneuert. Ebenfalls werden neue Stellflächen für Fahrräder entstehen. Auch der Zugang von Norden wird barrierefrei ausgebaut.
In der Freianlage sollen Verweilorte mit Bänken und Tischen angelegt werden. Der vorhandene Spielplatz wird in das Gestaltungskonzept einbezogen und durch weitere Spielgeräte ergänzt. Alle gebäudenahen Flächen werden mit einem denkmalgerechten Betonpflaster erneuert.
Pflanzflächen mit Stauden und Sträuchern sollen die Freiflächen aufwerten. Alle anderen Grünflächen werden als Rasenflächen hergestellt. Insgesamt werden ca. 1570 m² Rasenfläche und ca. 320 m² Pflanzflächen neu angelegt. Gebäude und Freianlagen sollen eine Einheit bilden und in Material- und Farbwahl aufeinander abgestimmt werden. Die Maßnahme soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Lauchhammer