Oberspreewald-Lausitz: Kurz nach Mitternacht krachte es bei Hermsdorf zwischen einem Reh und einem PASSAT. Das Tier verendete. Am Auto wurde ein Schaden von etwa 1.000 Euro protokolliert. Bei Meuro kam es am Montag gegen 05:00 Uhr zu einem Crash zwischen einem Frischling und einem SEAT. Der kleine Schwarzkittel verlor noch an der Unfallstelle sein Leben. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Minuten später kollidierten bei Kittlitz ein MERCEDES Sprinter und ein Reh. Das Tier kam durch die Wucht des Aufpralls ums Leben. Die Schadenshöhe am Kleintransporter ist nicht bekannt.
Lauchhammer: Vermutlich in der Nacht zum Montag drangen unbekannte Täter in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Gerhard-Hauptmann-Straße ein und stahlen zwei hochwertige E-Bikes. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden der Fahrräder.
Senftenberg: In der Krankenhausstraße ereignete sich am Samstagnachmittag ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten ein PKW TOYOTA und ein VW. Mit einem Sachschaden von rund 20.000 Euro waren beide Autos ein Fall für den Abschleppdienst. Im Nachgang des Unfalls klagte die 45-jährige VW – Fahrerin über Schmerzen und wurde in das Krankenhaus Senftenberg gebracht.
BAB 13 bei Calau: Für den Fahrer eines PKW FORD begann der Montagmorgen mit einem unfreiwilligen Besuch des Krankenhauses. Der 19-Jährige war kurz vor 07:00 Uhr auf der A 13 zwischen Calau und Kittlitz von Polizeibeamten gestoppt worden und ein Drogenvortest hatte positive Reaktionen angezeigt. Die beweissichernde Blutprobe wurde veranlasst.
pm/red