An der A13 hat es gestern einen Waldbrand bei Klettwitz gegeben. Für den Feuerwehreinsatz und wegen der Rauchentwicklung musste die Autobahn gesperrt werden. Auch der Wildschutzzaun wurde beschädigt. Die Ermittlungen laufen.
Dazu teilte die Polizei mit:
Eine Alarmauslösung bei Feuerwehr und Polizei war am Mittwochnachmittag die Folge einer Feuermeldung um 17:00 Uhr. Etwa 1.500 Meter vor der Anschlussstelle Klettwitz an der A 13 in Fahrtrichtung Berlin war ein Brandausbruch gemeldet worden. Der Brand erstreckte sich auf etwa 100 Quadratmeter Waldboden, einige Felder des Wildschutzzaunes waren ebenso betroffen. Zur Absicherung des Feuerwehreinsatzes und wegen der Rauchentwicklung war kurzzeitig die Autobahn gesperrt worden, um 17:30 Uhr war der Brand gelöscht. Zur Höhe der verursachten Schäden liegen keine Informationen vor, eine Gefährdung von Personen oder Gebäuden war nicht gegeben. Da nach bisherigen Erkenntnissen eine fahrlässige Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, wurden Ermittlungen der Kriminalpolizei eingeleitet.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Praktikum / duales StudiumBewerbung bis 1.4.Ausbildung zum Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre 2027 (m/w/d)Lausitz Energie Kraftwerke AG · SprembergZur Stelle →Alle 416 Stellen in Südbrandenburg →red/pm














