BAB 13 bei Großräschen: Die Polizei wurde am Montagmorgen um 06:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich nahe der Anschlussstelle Großräschen auf der A 13 in Richtung Berlin ereignet hatte. Nach einer Unaufmerksamkeit beim Überholen waren ein PKW SKODA und ein MERCEDES-Kleintransporter seitlich zusammengestoßen, was rund 5.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Verletzt wurde dabei niemand und trotz der Beschädigungen blieben beide Autos fahrbereit. Die Sperrung einer Fahrspur zur Absicherung der Unfallstelle wurde gegen 07:00 Uhr wieder aufgehoben.
BAB 13 bei Calau:Am Sonntagmorgen um 04:30 Uhr sorgte ein Fuchs für einen kostspieligen Verkehrsunfall auf der A 13 in Fahrtrichtung Berlin. Der 54-jährige Fahrer eines VOLVO-LKW hatte versucht, dem Tier auszuweichen. Dabei schaukelte sich der Lastzug auf, kam von der Fahrbahn ab und seitlich liegend im angrenzenden Graben zum Stillstand. Das Tier überlebte den Versuch nicht, Personen wurden nicht verletzt. Bei einem geschätzten Schaden von 50.000 Euro musste jedoch eine Spezialfirma mit der Bergung des havarierten Fahrzeuges beauftragt werden. Für die Bergung des LKW musste eine Spur bis 21:30 Uhr gesperrt werden.
Senftenberg, Lübbenau: Unbekannte stahlen vermutlich am Sonntag einen auf einem Parkplatz in der Puschkinstraße in Senftenberg abgestellten PKW AUDI. Ein zweiter AUDI verschwand in der Nacht zum Montag von einem Parkplatz in Lübbenau. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden des schwarzen A4 und des weißen A4.
Großräschen: Gegen 17:50 Uhr ereignete sich am Sonntag in der Wilhelm-Pieck-Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin verletzt wurde. Die Frau kreuzte von einem unbefestigten Weg kommend die Straße und beachtete dabei nicht einen vorfahrtsberechtigten PKW. So kam es zu einem Zusammenstoß mit dem DAIHATSU. Sie verletzte sich und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. In Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme prüfen die Beamten, ob die Radfahrerin unter Alkoholeinfluss stand. Eine Blutprobe wurde veranlasst. Die Schäden an den Fahrzeugen wurden mit rund 1.300 Euro beziffert.
Zinnitz: Ein Traktor kollidierte am Montagmorgen in Zinnitz beim Wenden mit einem Grundstückszaun. So entstand ein Gesamtschaden von rund 3.000 Euro.
Schipkau, Buckow: In den ersten Stunden des Montags stießen ein MERCEDES-Transporter bei Schipkau und ein PKW VW bei Buckow mit einem Reh bzw. einem Wildschwein zusammen. Die Tiere verendeten, die Blechschäden wurden mit rund 1.200 und rund 2.000 Euro angegeben.
pm/red