Senftenberg: Polizeibeamte stellten am Freitagnachmittag gegen 17.15 Uhr im Garagenkomplex hinter dem Kaufland einen PKW Ford Focus fest, dessen Zulassungsplaketten fehlten. Im Zuge der daraufhin durchgeführten Kontrolle stellte sich heraus, dass der PKW seit Januar 2018 nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen war. Gegen den 29 jährigen Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Lübbenau: Am Samstag kurz nach 12:00 Uhr kam die Fahrerin eines Taxis aus bisher ungeklärter Ursache in der Berliner Straße von Lübbenau auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem im Gegenverkehr befindlichen PKW Ford Fiesta, welcher dann gegen einen Zaun geschleudert wurde. Die Taxifahrerin, welche keinen Fahrgast an Bord hatte, wurde bei dem Unfall verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Frau selbst konnte bislang noch nicht zur Unfallursache befragt werden. Auch alle drei Personen des PKW Ford Fiesta wurden bei dem Unfall verletzt und mussten stationär behandelt werden. Zum Glück erlitt keiner der Beteiligten lebensbedrohliche Verletzungen. Insgesamt waren vier Rettungswagen, Feuerwehr und Polizei im Einsatz. Der Unfall wurde aufgenommen, die Unfallstelle vermessen und Spuren gesichert. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 20.000,- €.
Ortrand: Die seit Anfang Dezember 2017 vermisste Jugendliche konnte am Samstag, 05.05. kurz vor Mittag im Rahmen eines Polizeieinsatzes in der Stadt Cottbus unversehrt aufgegriffen werden. Die Jugendliche wurde in die Obhut ihres Vaters übergeben.
Schipkau, Senftenberg: Auf einem Tankstellengelände in Klettwitz stellten Polizeibeamte nach einem Bürgerhinweis am 04.05.2018 kurz nach 20:00 Uhr bei einem ungarischen Fahrzeugführer 1,67 Promille Atemalkohol fest. Nach der Blutprobenentnahme im Krankenhaus wurde gegen den 37-jährigen ein Strafverfahren wegen Trunkenheit eingeleitet und der Führerschein sichergestellt. Vermutlich um den Fahrer abzuholen fuhr dann einer der Insassen gegen 23:00 Uhr mit dem ungarischen BMW nach Senftenberg und wurde in der Großenhainer Straße ebenfalls einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser Fahrzeugführer hatte, neben einer Atemalkoholisierung von 1,87 Promille, nicht einmal mehr eine Fahrerlaubnis, da ihm diese bereits wegen Trunkenheitsdelikten aberkannt wurde. Auch gegen den 30-jährigen Ungarn wurde Strafanzeige erstattet und eine Blutprobenentnahme angeordnet. Der Fahrzeugschlüssel wurde anschließend zur Gefahrenabwehr sichergestellt.
Ortrand: Auch in Ortrand stellten Polizeibeamten am Sontag früh gegen 01:00 Uhr bei einer Verkehrskontrolle beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Der Test ergab einen Wert von 1,42 Promille. Auch bei dem 37-jährigen Ortrander wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, der Führerschein beschlagnahmt und entsprechend Anzeige gefertigt.
pm/red






