Senftenberg: Fahndungserfolg
Ein Polizeibeamter stellte am 20.04.2018 in der Senftenberger Otto- Nuschke- Straße ein Mountainbike der Marke Bulls fest. Dieses stammt aus einer Diebstahlshandlung im vergangenen Jahr und war in Finsterwalde abhandengekommen. Weiterhin gelang es, den „Nutzer“ des Fahrrades bekannt zu machen, welcher den passenden Fahrradschlüssel bei sich trug. Er selbst gab an, das Rad gehöre seinem Bruder. Das Fahrrad wurde sichergestellt und ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Verdacht der Hehlerei gegen den 19-Jährigen und seinen 5 Jahre älteren Bruder eingeleitet. Die Geschädigte konnte bisher noch nicht über das Auffinden ihres Mountainbikes informiert werden.
Senftenberg: Trunkenheitsfahrt
Ein 47- jährige Fahrradfahrer fiel den Beamten am Samstag nach 18:00 Uhr in Folge seiner sehr auffällig schwankenden Fahrweise auf. Bei der anschließenden Kontrolle in der Briesker Straße in Senftenberg wurde starker Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,39 Promille. Es wurde eine Blutprobe angeordnet und eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Senftenberg: Fahren ohne Fahrerlaubnis
Wegen nicht ordnungsgemäßer Beleuchtung kontrollierten Polizeibeamte am 20.04.2018 kurz vor 21.00 Uhr in Senftenberg, Straße der Energie einen PKW und stellten dabei fest, dass die Fahrzeugführerin nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Der 38-jährigen Senftenbergerin war der Führerschein durch die Straßenverkehrsbehörde endgültig entzogen worden. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Strafanzeige gefertigt.
Bereich Calau: Ladendiebstähle
Durch einen aufmerksamen Filialmitarbeiter konnten im Bereich Calau am Freitagnachmittag zwischen 16:00 und 17:00 Uhr gleich zwei Ladendiebe gestellt werden. Während ein 53- Jähriger in einem Bekleidungsgeschäft in Lübbenau beim Entwenden von Damenwäsche ertappt wurde, konnten Mitarbeiter eines Lebensmittel-Discounters in Vetschau einen 46-jährigen Zigarettendieb stellen. Beide Beschuldigte erhielten Hausverbote und müssen sich nun wegen Diebstahles verantworten.
Lauchhammer: Körperverletzung
In Lauchhammer, OT Kleinleipisch, kam es am 21.04 kurz vor 11:00 Uhr mittags zu einer Körperverletzung, bei welcher der 67-jährige Geschädigte ins Gesicht geschlagen und dadurch am Auge verletzt wurde. Anlass für die körperliche Auseinandersetzung war wohl Streit wegen Parken des Beschuldigten auf einer Grünfläche, welche durch den Geschädigten gemäht werden sollte. Der Einsatz eines Rettungswagens war nicht erforderlich, aber eine Anzeige wurde erstattet.
Lauchhammer: Versuchter Diebstahl
Polizeibeamte der PI OSL konnten am Samstagabend gegen 18:00 Uhr (21.04.2018) einen Dieb in unmittelbarer Nähe des Tatortes stellen. Zuvor hatten sich zwei unbekannte Personen an einer Baustelle in Ruhland zu schaffen gemacht und dort versucht etwas zu entwenden. Beide Täter flüchteten anschließend, wobei einer gestellt werden konnte. Durch weitere Ermittlungen vor Ort konnte auch der Zweite namentlich bekannt gemacht und Beweismittel gesichert werden. Beide Täter (38 und 42 Jahre) sind bereits hinreichend polizeilich bekannt und müssen sich demnächst wegen Versuchtem Einbruchsdiebstahl verantworten.
Foto: Tim Reckmann, pixelio.de
pm/red






