Senftenberg: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit ereignete sich am Montagnachmittag auf einem Verbrauchermarktparkplatz in der Bahnhofstraße ein Crash zwischen einem PKW RENAULT und einem SKODA. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro.
Lübbenau: Auf der Straße des Friedens kam es am Montag gegen 17:00 Uhr auf Grund des Nichtbeachtens der Vorfahrt zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW HONDA und einem VW. Fahrzeuginsassen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 5.000 Euro.
LK OSL, L 55: Am Lausitzring krachte es am Montag gegen 18:40 Uhr zwischen einem PKW VW und einem die Straße querenden Reh. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.500 Euro.
Großkoschen: Am Montag gegen 22:30 Uhr kam es zwischen Großkoschen und der Landesgrenze zu Sachsen zu einem Verkehrsunfall. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand wich ein 26-jähriger Autofahrer mit einem MERCEDES-VAN einem Sprung Rehen aus. Daraufhin verlor er offensichtlich die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit einem Baum. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Tiere entkamen „unerkannt“ von der Unfallstelle.
Senftenberg: Am späten Montagabend drangen vermutlich zwei Männer gewaltsam in mehrere Keller in der Otto-Nuschke-Straße ein. Durch den Lärm aufgeschreckt, bemerkte ein Zeuge den Einbruch und informierte die Polizei. Ein 21-jähriger Mann konnte bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festgehalten werden. Das gesamte Diebesgut konnte sichergestellt und an die Eigentümer übergeben werden. Die Ermittlungen dauern an.
Lauchhammer und Schwarzheide: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Dienstag in Lauchhammer gewaltsam in ein Nebengelass im Wolschinkaweg ein und stahlen diverse Werkzeuge. Mit diesen gestohlenen Werkzeugen drangen die Täter wenig später in einen Getränkemarkt in der Gerhard-Hauptmann-Straße ein. Gestohlen wurden Alkohol, Tabak und Lebensmittel. Die unbekannten Täter flüchten in unbekannte Richtung. Kriminaltechnikern gelang es, Spuren am Tatort zu sichern. Kurz vor Mitternacht wurde ein Unbekannter durch einen Zeugen bei einem Einbruch in einen Kiosk in der Friedensstraße in Lauchhammer gestört. Er konnte unerkannt flüchten. Des Weiteren drangen Einbrecher gewaltsam in Praxisräume in der Starken Straße ein. Hier wurden Schränke durchwühlt.
Weiterhin wurde der Polizei am Dienstagmorgen ein Einbruch in eine Praxis in der Schwarzheider Schipkauer Straße gemeldet. Auch hier wurden die Räumlichkeiten durchwühlt. Entwendet wurden Computertechnik sowie medizinische Geräte im Wert von etwa 4.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Lübbenau: In der Nacht zum Dienstag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu mehreren Kellern in der Straße der Einheit, der Robert-Koch-Straße und der Goethestraße. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Senftenberg: Auf der Briesker Straße kam es am Dienstag gegen 07:30 Uhr auf Grund von Unaufmerksamkeit zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW SEAT und einem BMW. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.500 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd