Senftenberg: Auf einem Supermarkt-Parkplatz an der Briesker Straße ereignete sich am frühen Montagnachmittag ein Verkehrsunfall. Ein PKW OPEL war dort mit einem UNIMOG des Winterdienstes zusammengestoßen, so dass ein Sachschaden von rund 2.000 Euro verursacht wurde. Verletzt wurde dabei niemand und beide Autos blieben fahrbereit.
Neupetershain: Der Polizei wurde am Montagnachmittag ein Einbruch angezeigt, der in der voran gegangenen Nacht an der Karl-Marx-Straße verübt worden war. Die Terrassentür eines Hotels war aufgebrochen worden, um in den Büro- und Kassenbereich zu gelangen, wo es die Täter offenbar auf Bargeld abgesehen hatten. Sie erbeuteten nach dem Aufbrechen eines Behältnisses eine geringe Wechselgeldmenge, während der verursachte Sachschaden sich auf rund 2.000 Euro summierte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Lauchhammer: Rettungswagen und Polizei waren am Montag um 16:30 Uhr alarmiert worden, da sich auf der Bundesstraße 169 bei Lauchhammer-West ein schwerer Verkehrsunfall ereignet hatte. Nach der Missachtung der Vorfahrt war dort ein PKW TOYOTA mit einem PKW FORD zusammengestoßen. Die 54-jährige Fahrerin des FORD erlitt dabei Verletzungen, die eine medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten. Mit einem geschätzten Gesamtschaden von 15.000 Euro waren beide Autos durch einen Abschleppdienst zu bergen. Zur Absicherung des Rettungs- und Bergungseinsatzes musste die B 169 zeitweilig voll gesperrt werden, so dass es bis 18:30 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam.
Lübbenau: Im Rahmen ihrer abendlichen Streife stellten Polizeibeamte am Montag einen VW Caddy auf der Thomas-Müntzer-Straße fest, an dem offensichtlich die falschen amtlichen Kennzeichen anmontiert waren. Demnach waren die Nummernschilder einem Kleinwagen zugehörig und seit dem Silvester-Wochenende als gestohlen gemeldet. Eine Überprüfung des Fahrzeuges ergab zudem, dass auch dieses seit einem Wochenende im Dezember 2015 als gestohlen in Fahndung stand. Damit nicht genug, wurde im Fahrzeuginneren Elektrowerkzeuge und weiteres Material gefunden, die den Verdacht nahelegten, aus Diebstahlshandlungen zu stammen. Gegen den 26-jährigen, hinlänglich polizeibekannten Fahrer wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das Auto wurde mitsamt Inhalt sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen hat heute die Kriminalpolizei übernommen.
Senftenberg: Mitarbeiter einer Tankstelle an der Grünstraße riefen am Montagabend kurz nach 19:00 Uhr die Polizei, da kurz zuvor von einem jungen Mann ein PKW BMW mit mehr als 50 Litern Kraftstoff betankt worden war und der Fahrer vom Grundstück geflüchtet war, ohne seine Rechnung zu begleichen. Im Rahmen des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wurden Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Fahrzeug und die Sicherung von Beweise veranlasst.
Senftenberg: Im Rahmen der nächtlichen Streife stellten Polizeibeamte am Dienstagmorgen kurz nach 02:00 Uhr einen polizeibekannten Mann auf der Bergwerkstraße fest, der einen als Smartphone getarnten Elektroschocker bei sich trug. Da der Besitz solcher Waffen nach dem Waffengesetz als „Verbotener Gegenstand“ eine Straftat darstellt, wurde gegen den 34-Jährigen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd