29 Schülerinnen und Schülern wurden 115 Ausbildungsangebote übergeben
Die Aktion „Ausbildung starten – Passgenaue Ausbildungsvermittlung“ der Agentur für Arbeit kann mit ersten Erfolgen in Oberspreewald-Lausitz aufwarten. 29 Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen wollen, nutzten die ersten Veranstaltungen in den Arbeitsagenturen Senftenberg und Lübbenau. Insgesamt wurden ihnen 115 Ausbildungsstellen vermittelt.
Der Aktionstag gestern wurde gut angenommen. Viele Jugendlichen kamen in Begleitung ihrer Eltern, welche auch beratend zur Seite standen. Die Jugendlichen, die der Einladung gefolgt waren, nutzten gleich die Chancen zur Einzelberatung bei den Berufsberatern. Erfreulich ist, dass auch sieben Jugendliche ohne Einladung zur Beratung kamen, die durch Informationen in Presse, Funk und Fernsehen darauf aufmerksam wurden.
Der Besuch des Aktionstages hat sich für eine Schulabsolventin besonders gelohnt. Für sie konnte durch eine Mitarbeiterin des Arbeitgeber-Service direkt nach dem Besuch in der Agentur für Arbeit Senftenberg ein Vorstellungstermin bei einem Ausbildungsbetrieb vereinbart werden.
Die meisten Jugendlichen haben sich für viele Ausbildungsangebote begeistert und sich auch für Alternativen interessiert. Sie haben erkannt, dass nun jede Bewerbung zählt und alle Chancen genutzt werden müssen, um noch in diesem Sommer mit einer Ausbildung beginnen zu können.
Wer schon einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hat, sollte die Berufsberater darüber informieren, um zu den nächsten Terminen nicht extra eingeladen zu werden. Alle Jugendlichen, die noch in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen wollen, können sich kurzfristig bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur beraten und eine Ausbildungsstelle vermitteln lassen. Es gibt eine Vielzahl an Ausbildungsangeboten, die gute Karriere- und Zukunftsperspektiven vor Ort bieten.
Nächste Termine in den Arbeitsagenturen:
Donnerstag, 27. August, 8 bis 18 Uhr, in Senftenberg und in Lübbenau sowie
Donnerstag, 10. September, 8 bis 18 Uhr in Senftenberg.
Weitere Infos und Termine gibt es unter der gebührenfreien Service-Hotline:
0800 4 5555 00, montags-freitags von 8-18 Uhr.
Unternehmen in Oberspreewald-Lausitz haben noch über 300 freie regionale Ausbildungsplätze gemeldet, insbesondere im Handwerk und der Industrie aber auch in anderen Branchen. Gesucht werden u.a. Auszubildende als Koch/ Köchin, Chemikant/in, Kaufmann/frau im Einzelhandel, Restaurantfachmann/frau, Industriemechaniker/in, Fachkraft Lagerlogistik, Gebäudereini-ger/in, Verkäufer/in, Hotelfachmann/frau sowie Konstruktionsmechaniker/in.
Quelle: Agentur für Arbeit Cottbus










