Lübbenau: Zu einem Einsatz wurde die Polizei kurz nach Mitternacht am Donnerstag auf den Bahnhof gerufen. Ein Mann klagte über gesundheitliche Probleme, deren Ursache schnell klar war. Er hatte zuvor illegale Drogen konsumiert. Die Beamten stellten bei ihm ein Tütchen mit betäubungsmittelverdächtigen Substanzen fest. Der 26-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Drogen, vermutlich Crystal, wurden sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Schwarzheide: Kurz nach Mitternacht am Donnerstag kontrollierten Polizeibeamte in der Otto-Nuschke-Straße einen Radfahrer. Der 31-Jährige hatte in seinem Rucksack ein Tütchen und ein Behältnis mit betäubungsmittelverdächtigen Substanzen. Die illegalen Drogen wurden sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Senftenberg: Am Mittwoch entdeckten Polizeibeamte in der Friedrich-Wolf-Straße ein Fahrrad, dass als in Hoyerswerda gestohlen gemeldet wurde. Die derzeitige Nutzerin hatte es angeblich geschenkt bekommen. Eigentumsnachweise konnten nicht erbracht werden. Das Rad wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt.
Senftenberg: Kurz nach Mitternacht am Donnerstag kontrollierten Polizeibeamte im Stadtgebiet einen PKW-Fahrer. Der 37-Jährige war mit 1,42 Promille alkoholisiert. Eine Blutprobe wurde entnommen.
Reddern: Kurz vor Reddern kollidierte am späten Mittwochabend ein PKW mit einem Reh. Das Tier flüchtete. Schadensbilanz – rund 1.000 Euro.
Schwarzheide: In der Schipkauer Straße kontrollierten Polizeibeamte am Donnerstagvormittag den Fahrer eines PKW CITROEN. An dem Auto waren bereits entstempelte Kennzeichen angebracht. Ein Drogenvortest reagierte bei dem 26-Jährigen positiv auf Amphetamine.
Eine Blutprobe wurde zur Beweissicherung entnommen.
BAB 13 bei Ortrand: Der Fahrer eines PKW NISSAN rief am Mittwochabend die Polizei zu einer Verkehrsunfallaufnahme auf die A 13. Zwischen der Anschlussstelle Ortrand und der sächsischen Landesgrenze war er kurz vor 23:00 Uhr einem Wildtier ausgewichen, das die Fahrbahn überquert hatte. Dabei kam er so weit von der Straße ab, dass das Auto gegen die Schutzplanke stieß. Verletzt wurde dabei offenbar niemand, eine erste Schätzung der Sachschäden liegt bei rund 4.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd