Senftenberg: Am Mittwoch wurden der Polizei Einbrüche aus dem Bereich der Ernst-Thälmann-Straße angezeigt. Unbekannte hatten dort aus einer leerstehenden Wohnung und aus Nebengelassen Schmuck, Werkzeug und elektrische Geräte gestohlen. Schäden in Höhe von insgesamt rund 1.000 Euro wurden hierbei angegeben.
Senftenberg: Unbekannte entwendeten in der Nacht zum Donnerstag nach einem gewaltsamen Eindringen aus einer Garage im Komplex F.-C.-Weiskopf-Straße zwei nicht angemeldete Mopeds. Der Schaden wurde mit rund 2.500 Euro angegeben.
Brieske: In der Briesker Straße ereignete sich am Mittwochabend ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW VW und ein OPEL beteiligt waren. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde mit rund 1.500 Euro angegeben.
Ruhland: Am Markt stießen am frühen Mittwochnachmittag zwei PKW zusammen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde mit rund 1.600 Euro angegeben.
Lübbenau: Bei einem Vorfahrtunfall am Mittwochnachmittag in der Straße der Jugend kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW MITSUBISHI und einem VW. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde mit rund 3.500 Euro angegeben.
Ortrand: Rund 2.000 Euro Schaden und ein getötetes Tier waren die Bilanz eines Wildunfalls am Mittwochabend bei Ortrand, bei dem ein PKW RENAULT mit einem Reh kollidierte.
Calau: Bereits in den letzten Tagen haben Unbekannte eine Jagdkanzel bei Calau zerstört. Der Besitzer zeigte diese Sachbeschädigung am Mittwoch der Polizei an. Der Schaden wurde mit rund 1.000 Euro angegeben.
BAB 13 bei Calau: Auf dem Autobahnabschnitt der A 13 zwischen Calau und Kittlitz in Fahrtrichtung Berlin war es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall gekommen, der der Polizei gegen 15:30 Uhr gemeldet wurde. Beim Überholen eines LKW war der Fahrer eines PKW HYUNDAI zu weit nach rechts abgekommen und hatte den MAN seitlich angestoßen. Als Folge dieses Zusammenstoßes wurden Trümmerteile auf der Fahrspur verteilt. Ein nachfolgender PKW FORD konnte diesen Hindernissen nicht mehr ausweichen und wurde beschädigt. Alle drei beteiligten Autos konnten ihre Fahrt selbstständig fortsetzten, verletzt wurde offenbar niemand. Die erste Schätzung der Sachschäden liegt bei etwa 5.000 Euro.
BAB 15 bei Vetschau: Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich auf der A 15 zwischen den Ausfahrten Cottbus-West und Vetschau ereignet hatte. Wie kurz nach 05:30 Uhr gemeldet wurde, war es zum Zusammenstoß eines PKW MITSUBISHI mit einem VW-Transporter gekommen. Beide Autofahrer hatten bei dem Unfall Verletzungen erlitten, die eine medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten. Die beiden Autos mussten als nicht mehr fahrbereit vom Abschleppdienst geborgen werden. Durch die zeitweiligen Voll- und Teilsperrungen der A 15 in Fahrtrichtung Berlin war es auf der A 15 bis nach 08:00 Uhr zu einem Stau gekommen.
Quelle: Polizeidirektion Süd