Die CDU Spree-Neiße hat am Donnerstagabend Martin Heusler offiziell als Kandidaten für die Wahl des Landrates im Landkreis Spree-Neiße vorgestellt. Das teilte der CDU-Kreisverband mit. Heusler tritt damit für die Christdemokraten im kommenden Wahlkampf an. Die Landratswahl findet am 8. März 2026 statt. Der bisherige Amtsinhaber Harald Altekrüger von der CDU tritt nicht mehr an.
Heusler setzt auf Verantwortung und Heimatverbundenheit
Martin Heusler ist junger Familienvater, Stabsoffizier der Reserve und verfügt über berufliche Erfahrung in der Wirtschaft. Laut Mitteilung will er mit Tatkraft und Heimatverbundenheit die Zukunft des Landkreises gestalten. Das teilte der Kreisverband mit. „In meiner Heimat Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft zu gestalten liegt mir schon immer am Herzen. Unser schöner Landkreis Spree-Neiße muss für uns und unsere Kinder liebens- und lebenswert bleiben. Und dafür kämpfen unsere CDU und ich“, erklärte Heusler.
Unterstützung aus dem Kreisverband
Der Kreisvorsitzende der CDU Spree-Neiße und Landtagsabgeordnete Julian Brüning betonte, dass Heusler die richtigen Eigenschaften für das Amt mitbringe. „Mit Martin Heusler haben wir einen starken Kandidaten aus der Mitte unserer Gesellschaft, der Führungsstärke, Heimatliebe und Zukunftsorientierung vereint. Er steht für Bodenständigkeit und Verlässlichkeit – genau das, was unser Landkreis jetzt braucht“, sagte Brüning. Nach Angaben der Partei blickt die CDU Spree-Neiße geschlossen auf den anstehenden Wahlkampf. Ziel sei es, mit Martin Heusler an der Spitze die Zukunft des Landkreises zu gestalten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation