Auf einem Feld bei Grünewald ist gestern Abend ein Feuer ausgebrochen. Laut Angaben von Blaulichtreport Lausitz war aus bisher ungeklärter Ursache eine Heupresse in Flammen geraten. Das Feuer soll sich anschließend auf dem Feld ausgebreitet haben. Verletzte gab es nicht. Insgesamt 30 Einsatzkräfte rückten aus, um den Brand zu löschen.
Brennende Heupresse bei Grünewald
Gestern Abend gegen 20:30 Uhr wurde ein Feuer auf einem Feld in der Nähe von Grünewald gemeldet. Eine Heupresse, die sich auf dem Feld befand, war in Flammen aufgegangen. Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert, die mit 30 Kräften zum Einsatz ausrückte. Als die Feuerwehr vor Ort ankam, brannte die Presse in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte sich auf eine umliegende Fläche ausgebreitet. Die Feuerwehrkräfte begannen sofort mit der Brandbekämpfung und setzten ein C-Strahlrohr unter Atemschutz ein.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach rund einer Stunde konnte “Feuer aus” gemeldet werden. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Auch die genaue Ursache des Brandes ist noch unklar und wird derzeit von den zuständigen Behörden untersucht.
Verletzte gab es nicht. Ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Feld konnte ebenso vermieden werden. Das ist vor allem dem schnellen Handeln des Landwirts zu verdanken, der das Feuer schnell bemerkte, die Presse abkoppelte und durch sein professionelles Handeln schlimmeres vermieden hat.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz