Die Niederlausitz mit seinen zahlreichen schönen Städten und Dörfern, Sehenswürdigkeiten wie Burgen und Schlössern und wunderschöner Natur lädt stets zu einer Entdeckungsreise ein. Ob zu Fuß oder mit dem Auto, eine Tour durch die Niederlausitz bleibt in Erinnerung. Zu etwas ganz Besonderem wird sie aber auf einem Motorrad.
Wieso man sich die Niederlausitz für eine Motorradtour wählen sollte
Schon allein der Eurospeedway Lausitz, oder auch „Lausitzring”, lockt immer wieder Motorradfahrer und Rennsport begeisterte mit seinen verschiedenen Events, wie dem Sport1 TrackDay, und Angeboten in die Lausitz.
Ein Großteil der Straßen in der Niederlausitz wurden vor ein paar Jahren renoviert und erneuert, sodass eine Fahrt durch das Gebiet sehr angenehm ist. Ab und an trifft man aber auch hier mal über holprige Stellen. Für eine Tour durch die Niederlausitz sollte das richtige Motorrad gewählt werden, wer sich mit den verschiedenen Motorradtypen nicht auskennt, findet hier die nützlichen Informationen.
Der Senftenberger See, der einst größte künstlich geschaffene See Deutschlands, bietet einen Ausblick auf atemberaubende Natur wie kaum ein anderer Ort. Das Wasser des Sees ist so klar, dass man teilweise bis zu 5 m tief sehen kann. Weiter kommt man an verschiedenen kleinen Dörfern vorbei und es wechseln sich stetig Wiesen, Wälder und einzelne Gehöfte am Straßenrand ab. Auch kleine Seen und Tümpel sind hier und da zu entdecken. Ist man in der richtigen Jahreszeit unterwegs, so lassen sich im Gras viele Störche und Froschwanderungen beobachten. Die Dörfer bieten mit ihren teils neuen und frisch renovierten, aber auch alten Bauwerken Abwechslung fürs Auge. Die Landschaft bietet Hügel und kleine Berge, wie auch urige und bäuerliche Landschaften mit Kuhweiden.
Die Straßen lassen keine Langeweile aufkommen, immer mal gibt es Kurven, es geht hoch und mal geht es runter. Sie bieten mal Wege durch herrliche Alleen, mal führen sie quer durchs Grün. An den verschiedenen kleinen Seen herrscht die pure Idylle und ab und an lassen sich Eisvögel, Otter und Seeadler auf der Jagd nach Fischen und Fröschen beobachten.
Ein besonders schönen Abschnitt einer Tour durch die Niederlausitz, bietet der Oberspreewald. Von dort aus kann man mit einem der zahlreichen Kahnfähren durch die Spreewaldauen tuckern. Außerdem gibt es ein Schloss und Freilandmuseum zu besichtigen. Das einzige Gurkenmuseums Deutschland lockt mit verschiedenen Gurkensorten und -kreationen zu einer kleinen kulinarischen Reise ein.
Die Niederlausitz bietet Sehenswürdiges für mehrere Tage. Wer das Gebiet nicht kennt, der kann sich auch Touren vorgeben lassen.
Besonders für Menschen, die sich an dem Anblick von Natur und kleinen, lieblichen Dörfern erfreuen, werden auf einer Motorradtour durch die Niederlausitz große Freude haben.
Foto: pixelio.de Autor: Didi01