• Karriere
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • AGB
Dienstag, 17. Juni 2025
NIEDERLAUSITZ aktuell
No Result
View All Result
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
    • Niederlausitz
    • Brandenburg
    • Nachbarn
  • VideoNews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
    • Niederlausitz
    • Brandenburg
    • Nachbarn
  • VideoNews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
No Result
View All Result
NIEDERLAUSITZ aktuell

ADAC Mobilitätsplan 2030: Zukunftsfähige Infrastruktur, individuelle Mobilität und sanfter Tourismus in Südbrandenburg

18:54 Uhr | 14. März 2012
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Der Flächenstaat Brandenburg steht in den nächsten Jahrzehnten durch rückläufige Bevölkerungsentwicklung, stagnierenden Öffentlichen Nahverkehr, wachsenden Tourismus und ambivalente Konjunktur vor enormen Herausforderungen.
In Südbrandenburg spielt die deutliche Zunahme des Transitverkehrs eine entscheidende Rolle. Die Zahl der Lkw auf den Straßen wird sich in den nächsten Jahren verdreifachen. Um diese Verkehrslasten auch künftig bewältigen zu können, ist ein Ausbau der wichtigsten Transitstrecken unumgänglich. Der Öffentliche Nahverkehr muss gestärkt werden. Wir stellen einen zunehmenden Pendlerverkehr aus Polen in Richtung Berlin fest. Deshalb ist die Anbindung des Flughafens BER an den Osten sehr wichtig. Tourismus ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor, der auf der landschaftlichen Attraktivität der Region beruht. Deshalb gilt es diese zu bewahren – mit umweltgerechten Mobilitätsangeboten für Bewohner und Gäste.
Der ADAC Berlin-Brandenburg hat nach dem Mobilitätsplan 2030 für Berlin den zweiten Teil des Zukunftskonzeptes für Brandenburg als DVD-Video vorgelegt und formuliert darin auch für Südbrandenburg klare Forderungen an die Landes- und Bundespolitik.
Anpassung des Autobahnnetzes an den Transitverkehr durch:
Sechsspurigen Ausbau der A13 und A15 von der polnischen Grenze bis zum Schönefelder Kreuz (die Strecke gewinnt an Bedeutung durch die Anbindung der Region Schlesien in Polen an den Flughafen BER); vollständiger Ausbau der Bundesstraße B87.
Investition in die Sanierung der Straßeninfrastruktur: Das feingliedrige Netz an Nebenstraßen sollte dringend saniert und ausgebaut werden. Für den sicheren Ausbau und die Instandhaltung der Kommunal- und Kreisstraßen müssen wesentlich mehr Mittel bereitgestellt werden, weil dieses Netz von essentieller Bedeutung für die Entwicklung von Wirtschaft und Tourismus ist. Tempo 70 auf Landes- und Kreisstraßen wird das Problem der Verkehrssicherheit nicht lösen und kann in Einzelfällen nur als Übergangslösung angesehen werden.

Der ÖPNV muss attraktiver werden: Beispielsweise durch den Ausbau der Bahntrasse von Cottbus, über Falkenberg bis nach Leipzig. Gleichzeitig sollte der Takt in den Spitzenzeiten auf 30-Minuten-Abstände verdichtet und die Strecke mit Park-and-Ride-Anlagen ausgestattet werden.

Moderner Tourismus mit kreativen Mobilitätsangeboten: Der E-Mobilität in Verbindung mit modernen Sammelparkplätzen zum Schutz der Natur kommt dabei künftig eine große Bedeutung zu. Die Initiative „Ruppiner Land – Elektrisch mobil“ aus Nordbrandenburg könnte für das Tourismusgebiet Spreewald Vorbild sein.

Der Flächenstaat Brandenburg steht in den nächsten Jahrzehnten durch rückläufige Bevölkerungsentwicklung, stagnierenden Öffentlichen Nahverkehr, wachsenden Tourismus und ambivalente Konjunktur vor enormen Herausforderungen.
In Südbrandenburg spielt die deutliche Zunahme des Transitverkehrs eine entscheidende Rolle. Die Zahl der Lkw auf den Straßen wird sich in den nächsten Jahren verdreifachen. Um diese Verkehrslasten auch künftig bewältigen zu können, ist ein Ausbau der wichtigsten Transitstrecken unumgänglich. Der Öffentliche Nahverkehr muss gestärkt werden. Wir stellen einen zunehmenden Pendlerverkehr aus Polen in Richtung Berlin fest. Deshalb ist die Anbindung des Flughafens BER an den Osten sehr wichtig. Tourismus ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor, der auf der landschaftlichen Attraktivität der Region beruht. Deshalb gilt es diese zu bewahren – mit umweltgerechten Mobilitätsangeboten für Bewohner und Gäste.
Der ADAC Berlin-Brandenburg hat nach dem Mobilitätsplan 2030 für Berlin den zweiten Teil des Zukunftskonzeptes für Brandenburg als DVD-Video vorgelegt und formuliert darin auch für Südbrandenburg klare Forderungen an die Landes- und Bundespolitik.
Anpassung des Autobahnnetzes an den Transitverkehr durch:
Sechsspurigen Ausbau der A13 und A15 von der polnischen Grenze bis zum Schönefelder Kreuz (die Strecke gewinnt an Bedeutung durch die Anbindung der Region Schlesien in Polen an den Flughafen BER); vollständiger Ausbau der Bundesstraße B87.
Investition in die Sanierung der Straßeninfrastruktur: Das feingliedrige Netz an Nebenstraßen sollte dringend saniert und ausgebaut werden. Für den sicheren Ausbau und die Instandhaltung der Kommunal- und Kreisstraßen müssen wesentlich mehr Mittel bereitgestellt werden, weil dieses Netz von essentieller Bedeutung für die Entwicklung von Wirtschaft und Tourismus ist. Tempo 70 auf Landes- und Kreisstraßen wird das Problem der Verkehrssicherheit nicht lösen und kann in Einzelfällen nur als Übergangslösung angesehen werden.

Der ÖPNV muss attraktiver werden: Beispielsweise durch den Ausbau der Bahntrasse von Cottbus, über Falkenberg bis nach Leipzig. Gleichzeitig sollte der Takt in den Spitzenzeiten auf 30-Minuten-Abstände verdichtet und die Strecke mit Park-and-Ride-Anlagen ausgestattet werden.

Moderner Tourismus mit kreativen Mobilitätsangeboten: Der E-Mobilität in Verbindung mit modernen Sammelparkplätzen zum Schutz der Natur kommt dabei künftig eine große Bedeutung zu. Die Initiative „Ruppiner Land – Elektrisch mobil“ aus Nordbrandenburg könnte für das Tourismusgebiet Spreewald Vorbild sein.

Der Flächenstaat Brandenburg steht in den nächsten Jahrzehnten durch rückläufige Bevölkerungsentwicklung, stagnierenden Öffentlichen Nahverkehr, wachsenden Tourismus und ambivalente Konjunktur vor enormen Herausforderungen.
In Südbrandenburg spielt die deutliche Zunahme des Transitverkehrs eine entscheidende Rolle. Die Zahl der Lkw auf den Straßen wird sich in den nächsten Jahren verdreifachen. Um diese Verkehrslasten auch künftig bewältigen zu können, ist ein Ausbau der wichtigsten Transitstrecken unumgänglich. Der Öffentliche Nahverkehr muss gestärkt werden. Wir stellen einen zunehmenden Pendlerverkehr aus Polen in Richtung Berlin fest. Deshalb ist die Anbindung des Flughafens BER an den Osten sehr wichtig. Tourismus ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor, der auf der landschaftlichen Attraktivität der Region beruht. Deshalb gilt es diese zu bewahren – mit umweltgerechten Mobilitätsangeboten für Bewohner und Gäste.
Der ADAC Berlin-Brandenburg hat nach dem Mobilitätsplan 2030 für Berlin den zweiten Teil des Zukunftskonzeptes für Brandenburg als DVD-Video vorgelegt und formuliert darin auch für Südbrandenburg klare Forderungen an die Landes- und Bundespolitik.
Anpassung des Autobahnnetzes an den Transitverkehr durch:
Sechsspurigen Ausbau der A13 und A15 von der polnischen Grenze bis zum Schönefelder Kreuz (die Strecke gewinnt an Bedeutung durch die Anbindung der Region Schlesien in Polen an den Flughafen BER); vollständiger Ausbau der Bundesstraße B87.
Investition in die Sanierung der Straßeninfrastruktur: Das feingliedrige Netz an Nebenstraßen sollte dringend saniert und ausgebaut werden. Für den sicheren Ausbau und die Instandhaltung der Kommunal- und Kreisstraßen müssen wesentlich mehr Mittel bereitgestellt werden, weil dieses Netz von essentieller Bedeutung für die Entwicklung von Wirtschaft und Tourismus ist. Tempo 70 auf Landes- und Kreisstraßen wird das Problem der Verkehrssicherheit nicht lösen und kann in Einzelfällen nur als Übergangslösung angesehen werden.

Der ÖPNV muss attraktiver werden: Beispielsweise durch den Ausbau der Bahntrasse von Cottbus, über Falkenberg bis nach Leipzig. Gleichzeitig sollte der Takt in den Spitzenzeiten auf 30-Minuten-Abstände verdichtet und die Strecke mit Park-and-Ride-Anlagen ausgestattet werden.

Moderner Tourismus mit kreativen Mobilitätsangeboten: Der E-Mobilität in Verbindung mit modernen Sammelparkplätzen zum Schutz der Natur kommt dabei künftig eine große Bedeutung zu. Die Initiative „Ruppiner Land – Elektrisch mobil“ aus Nordbrandenburg könnte für das Tourismusgebiet Spreewald Vorbild sein.

Der Flächenstaat Brandenburg steht in den nächsten Jahrzehnten durch rückläufige Bevölkerungsentwicklung, stagnierenden Öffentlichen Nahverkehr, wachsenden Tourismus und ambivalente Konjunktur vor enormen Herausforderungen.
In Südbrandenburg spielt die deutliche Zunahme des Transitverkehrs eine entscheidende Rolle. Die Zahl der Lkw auf den Straßen wird sich in den nächsten Jahren verdreifachen. Um diese Verkehrslasten auch künftig bewältigen zu können, ist ein Ausbau der wichtigsten Transitstrecken unumgänglich. Der Öffentliche Nahverkehr muss gestärkt werden. Wir stellen einen zunehmenden Pendlerverkehr aus Polen in Richtung Berlin fest. Deshalb ist die Anbindung des Flughafens BER an den Osten sehr wichtig. Tourismus ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor, der auf der landschaftlichen Attraktivität der Region beruht. Deshalb gilt es diese zu bewahren – mit umweltgerechten Mobilitätsangeboten für Bewohner und Gäste.
Der ADAC Berlin-Brandenburg hat nach dem Mobilitätsplan 2030 für Berlin den zweiten Teil des Zukunftskonzeptes für Brandenburg als DVD-Video vorgelegt und formuliert darin auch für Südbrandenburg klare Forderungen an die Landes- und Bundespolitik.
Anpassung des Autobahnnetzes an den Transitverkehr durch:
Sechsspurigen Ausbau der A13 und A15 von der polnischen Grenze bis zum Schönefelder Kreuz (die Strecke gewinnt an Bedeutung durch die Anbindung der Region Schlesien in Polen an den Flughafen BER); vollständiger Ausbau der Bundesstraße B87.
Investition in die Sanierung der Straßeninfrastruktur: Das feingliedrige Netz an Nebenstraßen sollte dringend saniert und ausgebaut werden. Für den sicheren Ausbau und die Instandhaltung der Kommunal- und Kreisstraßen müssen wesentlich mehr Mittel bereitgestellt werden, weil dieses Netz von essentieller Bedeutung für die Entwicklung von Wirtschaft und Tourismus ist. Tempo 70 auf Landes- und Kreisstraßen wird das Problem der Verkehrssicherheit nicht lösen und kann in Einzelfällen nur als Übergangslösung angesehen werden.

Der ÖPNV muss attraktiver werden: Beispielsweise durch den Ausbau der Bahntrasse von Cottbus, über Falkenberg bis nach Leipzig. Gleichzeitig sollte der Takt in den Spitzenzeiten auf 30-Minuten-Abstände verdichtet und die Strecke mit Park-and-Ride-Anlagen ausgestattet werden.

Moderner Tourismus mit kreativen Mobilitätsangeboten: Der E-Mobilität in Verbindung mit modernen Sammelparkplätzen zum Schutz der Natur kommt dabei künftig eine große Bedeutung zu. Die Initiative „Ruppiner Land – Elektrisch mobil“ aus Nordbrandenburg könnte für das Tourismusgebiet Spreewald Vorbild sein.

Der Flächenstaat Brandenburg steht in den nächsten Jahrzehnten durch rückläufige Bevölkerungsentwicklung, stagnierenden Öffentlichen Nahverkehr, wachsenden Tourismus und ambivalente Konjunktur vor enormen Herausforderungen.
In Südbrandenburg spielt die deutliche Zunahme des Transitverkehrs eine entscheidende Rolle. Die Zahl der Lkw auf den Straßen wird sich in den nächsten Jahren verdreifachen. Um diese Verkehrslasten auch künftig bewältigen zu können, ist ein Ausbau der wichtigsten Transitstrecken unumgänglich. Der Öffentliche Nahverkehr muss gestärkt werden. Wir stellen einen zunehmenden Pendlerverkehr aus Polen in Richtung Berlin fest. Deshalb ist die Anbindung des Flughafens BER an den Osten sehr wichtig. Tourismus ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor, der auf der landschaftlichen Attraktivität der Region beruht. Deshalb gilt es diese zu bewahren – mit umweltgerechten Mobilitätsangeboten für Bewohner und Gäste.
Der ADAC Berlin-Brandenburg hat nach dem Mobilitätsplan 2030 für Berlin den zweiten Teil des Zukunftskonzeptes für Brandenburg als DVD-Video vorgelegt und formuliert darin auch für Südbrandenburg klare Forderungen an die Landes- und Bundespolitik.
Anpassung des Autobahnnetzes an den Transitverkehr durch:
Sechsspurigen Ausbau der A13 und A15 von der polnischen Grenze bis zum Schönefelder Kreuz (die Strecke gewinnt an Bedeutung durch die Anbindung der Region Schlesien in Polen an den Flughafen BER); vollständiger Ausbau der Bundesstraße B87.
Investition in die Sanierung der Straßeninfrastruktur: Das feingliedrige Netz an Nebenstraßen sollte dringend saniert und ausgebaut werden. Für den sicheren Ausbau und die Instandhaltung der Kommunal- und Kreisstraßen müssen wesentlich mehr Mittel bereitgestellt werden, weil dieses Netz von essentieller Bedeutung für die Entwicklung von Wirtschaft und Tourismus ist. Tempo 70 auf Landes- und Kreisstraßen wird das Problem der Verkehrssicherheit nicht lösen und kann in Einzelfällen nur als Übergangslösung angesehen werden.

Der ÖPNV muss attraktiver werden: Beispielsweise durch den Ausbau der Bahntrasse von Cottbus, über Falkenberg bis nach Leipzig. Gleichzeitig sollte der Takt in den Spitzenzeiten auf 30-Minuten-Abstände verdichtet und die Strecke mit Park-and-Ride-Anlagen ausgestattet werden.

Moderner Tourismus mit kreativen Mobilitätsangeboten: Der E-Mobilität in Verbindung mit modernen Sammelparkplätzen zum Schutz der Natur kommt dabei künftig eine große Bedeutung zu. Die Initiative „Ruppiner Land – Elektrisch mobil“ aus Nordbrandenburg könnte für das Tourismusgebiet Spreewald Vorbild sein.

Der Flächenstaat Brandenburg steht in den nächsten Jahrzehnten durch rückläufige Bevölkerungsentwicklung, stagnierenden Öffentlichen Nahverkehr, wachsenden Tourismus und ambivalente Konjunktur vor enormen Herausforderungen.
In Südbrandenburg spielt die deutliche Zunahme des Transitverkehrs eine entscheidende Rolle. Die Zahl der Lkw auf den Straßen wird sich in den nächsten Jahren verdreifachen. Um diese Verkehrslasten auch künftig bewältigen zu können, ist ein Ausbau der wichtigsten Transitstrecken unumgänglich. Der Öffentliche Nahverkehr muss gestärkt werden. Wir stellen einen zunehmenden Pendlerverkehr aus Polen in Richtung Berlin fest. Deshalb ist die Anbindung des Flughafens BER an den Osten sehr wichtig. Tourismus ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor, der auf der landschaftlichen Attraktivität der Region beruht. Deshalb gilt es diese zu bewahren – mit umweltgerechten Mobilitätsangeboten für Bewohner und Gäste.
Der ADAC Berlin-Brandenburg hat nach dem Mobilitätsplan 2030 für Berlin den zweiten Teil des Zukunftskonzeptes für Brandenburg als DVD-Video vorgelegt und formuliert darin auch für Südbrandenburg klare Forderungen an die Landes- und Bundespolitik.
Anpassung des Autobahnnetzes an den Transitverkehr durch:
Sechsspurigen Ausbau der A13 und A15 von der polnischen Grenze bis zum Schönefelder Kreuz (die Strecke gewinnt an Bedeutung durch die Anbindung der Region Schlesien in Polen an den Flughafen BER); vollständiger Ausbau der Bundesstraße B87.
Investition in die Sanierung der Straßeninfrastruktur: Das feingliedrige Netz an Nebenstraßen sollte dringend saniert und ausgebaut werden. Für den sicheren Ausbau und die Instandhaltung der Kommunal- und Kreisstraßen müssen wesentlich mehr Mittel bereitgestellt werden, weil dieses Netz von essentieller Bedeutung für die Entwicklung von Wirtschaft und Tourismus ist. Tempo 70 auf Landes- und Kreisstraßen wird das Problem der Verkehrssicherheit nicht lösen und kann in Einzelfällen nur als Übergangslösung angesehen werden.

Der ÖPNV muss attraktiver werden: Beispielsweise durch den Ausbau der Bahntrasse von Cottbus, über Falkenberg bis nach Leipzig. Gleichzeitig sollte der Takt in den Spitzenzeiten auf 30-Minuten-Abstände verdichtet und die Strecke mit Park-and-Ride-Anlagen ausgestattet werden.

Moderner Tourismus mit kreativen Mobilitätsangeboten: Der E-Mobilität in Verbindung mit modernen Sammelparkplätzen zum Schutz der Natur kommt dabei künftig eine große Bedeutung zu. Die Initiative „Ruppiner Land – Elektrisch mobil“ aus Nordbrandenburg könnte für das Tourismusgebiet Spreewald Vorbild sein.

Der Flächenstaat Brandenburg steht in den nächsten Jahrzehnten durch rückläufige Bevölkerungsentwicklung, stagnierenden Öffentlichen Nahverkehr, wachsenden Tourismus und ambivalente Konjunktur vor enormen Herausforderungen.
In Südbrandenburg spielt die deutliche Zunahme des Transitverkehrs eine entscheidende Rolle. Die Zahl der Lkw auf den Straßen wird sich in den nächsten Jahren verdreifachen. Um diese Verkehrslasten auch künftig bewältigen zu können, ist ein Ausbau der wichtigsten Transitstrecken unumgänglich. Der Öffentliche Nahverkehr muss gestärkt werden. Wir stellen einen zunehmenden Pendlerverkehr aus Polen in Richtung Berlin fest. Deshalb ist die Anbindung des Flughafens BER an den Osten sehr wichtig. Tourismus ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor, der auf der landschaftlichen Attraktivität der Region beruht. Deshalb gilt es diese zu bewahren – mit umweltgerechten Mobilitätsangeboten für Bewohner und Gäste.
Der ADAC Berlin-Brandenburg hat nach dem Mobilitätsplan 2030 für Berlin den zweiten Teil des Zukunftskonzeptes für Brandenburg als DVD-Video vorgelegt und formuliert darin auch für Südbrandenburg klare Forderungen an die Landes- und Bundespolitik.
Anpassung des Autobahnnetzes an den Transitverkehr durch:
Sechsspurigen Ausbau der A13 und A15 von der polnischen Grenze bis zum Schönefelder Kreuz (die Strecke gewinnt an Bedeutung durch die Anbindung der Region Schlesien in Polen an den Flughafen BER); vollständiger Ausbau der Bundesstraße B87.
Investition in die Sanierung der Straßeninfrastruktur: Das feingliedrige Netz an Nebenstraßen sollte dringend saniert und ausgebaut werden. Für den sicheren Ausbau und die Instandhaltung der Kommunal- und Kreisstraßen müssen wesentlich mehr Mittel bereitgestellt werden, weil dieses Netz von essentieller Bedeutung für die Entwicklung von Wirtschaft und Tourismus ist. Tempo 70 auf Landes- und Kreisstraßen wird das Problem der Verkehrssicherheit nicht lösen und kann in Einzelfällen nur als Übergangslösung angesehen werden.

Der ÖPNV muss attraktiver werden: Beispielsweise durch den Ausbau der Bahntrasse von Cottbus, über Falkenberg bis nach Leipzig. Gleichzeitig sollte der Takt in den Spitzenzeiten auf 30-Minuten-Abstände verdichtet und die Strecke mit Park-and-Ride-Anlagen ausgestattet werden.

Moderner Tourismus mit kreativen Mobilitätsangeboten: Der E-Mobilität in Verbindung mit modernen Sammelparkplätzen zum Schutz der Natur kommt dabei künftig eine große Bedeutung zu. Die Initiative „Ruppiner Land – Elektrisch mobil“ aus Nordbrandenburg könnte für das Tourismusgebiet Spreewald Vorbild sein.

Der Flächenstaat Brandenburg steht in den nächsten Jahrzehnten durch rückläufige Bevölkerungsentwicklung, stagnierenden Öffentlichen Nahverkehr, wachsenden Tourismus und ambivalente Konjunktur vor enormen Herausforderungen.
In Südbrandenburg spielt die deutliche Zunahme des Transitverkehrs eine entscheidende Rolle. Die Zahl der Lkw auf den Straßen wird sich in den nächsten Jahren verdreifachen. Um diese Verkehrslasten auch künftig bewältigen zu können, ist ein Ausbau der wichtigsten Transitstrecken unumgänglich. Der Öffentliche Nahverkehr muss gestärkt werden. Wir stellen einen zunehmenden Pendlerverkehr aus Polen in Richtung Berlin fest. Deshalb ist die Anbindung des Flughafens BER an den Osten sehr wichtig. Tourismus ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor, der auf der landschaftlichen Attraktivität der Region beruht. Deshalb gilt es diese zu bewahren – mit umweltgerechten Mobilitätsangeboten für Bewohner und Gäste.
Der ADAC Berlin-Brandenburg hat nach dem Mobilitätsplan 2030 für Berlin den zweiten Teil des Zukunftskonzeptes für Brandenburg als DVD-Video vorgelegt und formuliert darin auch für Südbrandenburg klare Forderungen an die Landes- und Bundespolitik.
Anpassung des Autobahnnetzes an den Transitverkehr durch:
Sechsspurigen Ausbau der A13 und A15 von der polnischen Grenze bis zum Schönefelder Kreuz (die Strecke gewinnt an Bedeutung durch die Anbindung der Region Schlesien in Polen an den Flughafen BER); vollständiger Ausbau der Bundesstraße B87.
Investition in die Sanierung der Straßeninfrastruktur: Das feingliedrige Netz an Nebenstraßen sollte dringend saniert und ausgebaut werden. Für den sicheren Ausbau und die Instandhaltung der Kommunal- und Kreisstraßen müssen wesentlich mehr Mittel bereitgestellt werden, weil dieses Netz von essentieller Bedeutung für die Entwicklung von Wirtschaft und Tourismus ist. Tempo 70 auf Landes- und Kreisstraßen wird das Problem der Verkehrssicherheit nicht lösen und kann in Einzelfällen nur als Übergangslösung angesehen werden.

Der ÖPNV muss attraktiver werden: Beispielsweise durch den Ausbau der Bahntrasse von Cottbus, über Falkenberg bis nach Leipzig. Gleichzeitig sollte der Takt in den Spitzenzeiten auf 30-Minuten-Abstände verdichtet und die Strecke mit Park-and-Ride-Anlagen ausgestattet werden.

Moderner Tourismus mit kreativen Mobilitätsangeboten: Der E-Mobilität in Verbindung mit modernen Sammelparkplätzen zum Schutz der Natur kommt dabei künftig eine große Bedeutung zu. Die Initiative „Ruppiner Land – Elektrisch mobil“ aus Nordbrandenburg könnte für das Tourismusgebiet Spreewald Vorbild sein.

Ähnliche Artikel

Nach Mopedunfall in Guben. 73-Jähriger schwer verletzt

Nach Pfefferspray-Einsatz verletzt. Verkehrsstreit in Finsterwalde

17. Juni 2025

Ein Verkehrsstreit in der Geschwister-Scholl-Straße in Finsterwalde endete gestern Abend mit einem Pfefferspray-Angriff. Wie die Polizei mitteilte, musste ein 33-jähriger...

Sophie Meyer & Rene Lehmann BRL 

Ermittlungen nach Wohnungsbrand in Cottbus

17. Juni 2025

Gestern Abend kam es in der Turnstraße in Cottbus zu einem Wohnungsbrand. Wie die Polizei mitteilte, hatten Zeugen einen Knall...

Straßensperrungen in Lübben: Arbeiten am Kreisverkehr starten

17. Juni 2025

Vom 23. Juni bis 4. Juli werden am Kreisverkehr Berliner Chaussee in Lübben die Fahrbahndecke, Rinnen und Pflaster instandgesetzt. Wie...

VfB Krieschow

VfB Krieschow startet mit sechs Testspielen in Saisonvorbereitung

17. Juni 2025

Der VfB Krieschow bereitet sich mit sechs Testspielen im Juli auf die Saison 2025/26 in der NOFV-Oberliga Süd vor. Wie...

  • Newsticker
  • Meistgelesen

Newsticker

Nach Pfefferspray-Einsatz verletzt. Verkehrsstreit in Finsterwalde

14:50 Uhr | 17. Juni 2025 | 27 Leser

Ermittlungen nach Wohnungsbrand in Cottbus

14:32 Uhr | 17. Juni 2025 | 132 Leser

Drei Tage Sport: Cottbus feiert die 5. OSTSEE Sportspiele

13:24 Uhr | 17. Juni 2025 | 32 Leser

Nächster FCE-Abgang bestätigt: Phil Halbauer wechselt zum SV Sandhausen

13:20 Uhr | 17. Juni 2025 | 332 Leser

Straßensperrungen in Lübben: Arbeiten am Kreisverkehr starten

12:42 Uhr | 17. Juni 2025 | 55 Leser

VfB Krieschow startet mit sechs Testspielen in Saisonvorbereitung

12:07 Uhr | 17. Juni 2025 | 20 Leser

Meistgelesen

Neues Interims-Führungsduo für Notaufnahme in Cottbus

11.Juni 2025 | 7.8k Leser

Fahrplanwechsel trifft auch Südbrandenburg. VBB kündigt Änderungen an

13.Juni 2025 | 7.1k Leser

Stadtfest Cottbus erstmals mit sieben Bühnen & verschärfter Sicherheit

10.Juni 2025 | 9.4k Leser

Mit der Simson nach Rom: Kahrener Moped-Team hat Venedig erreicht

10.Juni 2025 | 7.7k Leser

Vier Verletzte bei schwerem Unfall auf der B101 bei Herzberg

11.Juni 2025 | 5.3k Leser

Transfer-Doppelschlag: Energie Cottbus verpflichtet Moritz Hannemann

11.Juni 2025 | 4.4k Leser

VideoNews

Cottbus | Baumkuchenmanufaktur Groch & Erben mit Blick auf Neuheiten, Werksverkauf und Inhaltsstoffe
Now Playing
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
Sportliches Finale bei den Ostsee Sportspielen  - Sonntag🤾‍♂
Now Playing
Der letzte Tag der Ostsee Sportspiele ist gestartet und hat noch einmal richtig viel zu bieten! Heute stehen der große Triathlon, das Boccia-Turnier, Spaßklettern, die Wasserspiele, Morning-Yoga und der Dance ...Cup auf dem Programm. Auch die Familienecke lädt zum Mitmachen ein.

Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
Show More
Tag 2 der Ostsee Sportspiele! 🏐
Now Playing
Heute dreht Willmersdorf richtig auf! Der zweite Tag der Ostsee Sportspiele bringt jede Menge Highlights: Beach-Tennis, Volleyball, Bogenschießen, Bambini-Fußball und eine Kinderrallye sorgen für Action und Familienspaß. Ab 11 Uhr ...geht’s hoch hinaus bei der Klettermeisterschaft, anschließend folgt das Feuerwehr-Turnier mit Löschangriff. Am Abend wird es mit der Boxnight, der Oberbürgermeister-Challenge und der Party im Festzelt dann sportlich und laut.

Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
Show More
zu allen Videos




  • Karriere
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • AGB

Trotz Schufa | Stahl-Shop24 | Holztreppen aus Polen | Snusdiscount.de | Jacke Damen | Reinigungsfirma Berlin

No Result
View All Result
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
  • Videonews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausbildung
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Lausitzer Tiere
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
  • Mediadaten
  • Karriere
  • Impressum
  • Datenschutz

Trotz Schufa | Stahl-Shop24 | Holztreppen aus Polen | Snusdiscount.de | Jacke Damen | Reinigungsfirma Berlin