In Bluno (Elsterheide), ist am gestrigen Donnerstagabend ein mit frisch geerntetem Mais beladener LKW verunglückt. Das Fahrzeug kam aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kippte auf die Seite. Der Fahrer wurde vor Ort versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Das berichtete Blaulichtreport Lausitz von vor Ort. Feuerwehr und Rettungsdienst waren demnach mit 19 Kräften im Einsatz, sicherten die Unfallstelle, fingen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und stellten den Brandschutz sicher. Da der LKW komplett mit Mais beladen war, musste die Ladung zunächst in ein Ersatzfahrzeug umgefüllt werden. Erst danach konnte die Bergung des Lastwagens erfolgen.
Einsatz zieht sich bis in die Nacht
Am Donnerstagabend kam es in Bluno, Gemeinde Elsterheide, zu einem folgenschweren Unfall. Ein LKW, beladen mit frisch geerntetem Mais, kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte um. Umgehend wurden die Feuerwehren aus Bluno und Sabrodt sowie der Rettungsdienst aus Spremberg und die Polizei alarmiert. Der Fahrer des LKW wurde vor Ort medizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, stellte den Brandschutz sicher und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Insgesamt waren 19 Einsatzkräfte im Einsatz. Besondere Herausforderung: Der LKW war voll beladen mit Mais. Dieser muss zunächst in ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden, bevor die Bergung des verunfallten LKWs erfolgen kann. Die Arbeiten ziehen sich voraussichtlich bis in die Morgenstunden hin.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation