In Finsterwalde hat gestern Abend eine Garage in der Kantstraße gebrannt. Verletzt wurde niemand, allerdings stand auch ein angrenzender Lagerraum in Flammen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Der Unterstand brannte trotz der Löscharbeiten vollständig herunter, wobei auch in den Räumen gelagerte Gartengeräte und ein Rasenmäher zerstört wurden. Kriminaltechniker kommen im Laufe des Dienstags zum Einsatz, die Polizei leitete Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung ein. Zur letztendlichen Schadenshöhe können noch keine Aussagen getätigt werden.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Elbe-Elster
Falkenberg: Am Montagmittag wurde die Polizei über einen Diebstahl in einer gewerblichen Einrichtung in der Heinrich-Zille-Straße informiert. Unbekannte Personen drangen am vergangenen Wochenende auf das Außengelände der Firma ein und entwendeten Baumaterialien. Zur genauen Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden, die Polizei ermittelt.
Uebigau, Stolzenhain: Auf der Kreisstraße zwischen Uebigau und Neumühl kollidierte am Montagabend ein PKW SKODA mit einem die Straße querenden Reh. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht, am Auto entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. Gegen 22:45 Uhr begegneten sich auf der B 101 bei Stolzenhain ein Reh und ein PKW TOYOTA. Mit einem Schaden von zirka 3.000 Euro blieb das Fahrzeug fahrbereit, das Tier verendete an der Unfallstelle.
Prösen, Falkenberg: Mit einem Sachschaden von etwa 1.500 Euro trennten sich am Montagabend ein PKW MITSUBISHI und ein VW Transporter, nachdem sie gegen 20:15 Uhr auf der B 101 bei Prösen kollidiert waren. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit, es wurde niemand verletzt. In der Ludwig-Jahn-Straße in Falkenberg kam am Dienstagmorgen die Fahrerin eines PKW von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Straßenlaterne. Mit einem Schaden von rund 2.500 Euro musste das Auto geborgen werden, es war nicht mehr fahrbereit.
Doberlug-Kirchhain: Gegen 19:00 Uhr am Montagabend kontrollierten Polizeibeamte in der Waldhufenstraße einen Radfahrer, der ohne eingeschaltete Beleuchtung unterwegs war. Im Zuge der Kontrolle konnten bei dem 17-Jährigen Drogen aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen den jungen Mann wurden Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
red/pm