Teilnehmer des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ gestalten Nachmittag
Am 17. Januar 2016, 15.00 Uhr, laden Schüler und Lehrer der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ in die Aula des OSZ in Finsterwalde (Friedrich-Engels-Str. 31) zum Neujahrskonzert ein. Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichsten instrumentalen Besetzungen gestalten diesen Nachmittag. Vorrangig werden Teilnehmer des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ zu hören sein. Im Solobereich ist das Cello ein Highlight, hier bereiten sich besonders viele junge Talente der Regionalstelle Finsterwalde vor. Darüber hinaus sorgen Akkordeon, Klarinette, Klavier, Blasinstrumente und Mallets für eine große musikalische Bandbreite beim Neujahrskonzert.
Neben den „alten Hasen“ gibt es immer wieder neue Talente, die sich den Herausforderungen eines Wettbewerbs stellen. Daraus resultieren wiederum einige Motivationsschübe, ohne die das Vorankommen des Musikers nicht möglich wäre. Zuhörer sind am 17. Januar herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Bild: Carl Schwarz am Cello. Das Instrument gehört im Solobereich zu den Höhepunkten beim diesjährigen Neujahrskonzert der Kreismusikschule in Finsterwalde.
Foto: Uwe Hauth
Quelle: Landkreis Elbe-Elster