Am 9. Dezember präsentiert das Museum Schloss Doberlug mit Puppenspiel und einer Ausstellungsführung ein unterhaltsames Vorweihnachtsprogramm für Kinder und Erwachsene. Gäste des Weihnachtsmarktes am und im Schloss können diesen so mit einem Museumsbesuch verbinden.
Um 10.30 Uhr zeigt der Dresdner Puppenspieler Jörg Bretschneider sein Stück „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“. Man nehme das Märchen der Gebrüder Grimm, eine Prise Zigeunermusik, Puppen mit Knitterfalten und Zahnlücken im Gesicht, einen riesigen Teufel. Mische das Ganze mit einer mächtig gewaltigen Kelle in einem brodelnden Kessel, streue etwas Gruseliges und viel Witziges hinein, lege immer wieder Holzscheite nach – und heraus kommt eine wahrhaft teuflische und spannende Geschichte. Für mutige Kinder ab vier Jahren. Eintritt vier Euro, ermäßigt drei Euro.
Um Voranmeldung unter Tel. 035322/6888520 oder per E-Mail an [email protected] wird gebeten.
Am Nachmittag um 15.00 Uhr führt die Kuratorin Beatrice E. Stammer durch die Ausstellung „Landschaft mit Unterholz“. Diese kleine Werkschau des Berliner Malers Ulrich Baehr ist vom 27. Oktober 2018 bis 31. März 2019 im Museum Schloss Doberlug zu sehen. Mit Ulrich Baehr wird einer der wichtigsten Vertreter der Kritischen Realisten gewürdigt, der dieses Jahr seinen 80. Geburtstag feiert. Die Ausstellung stimmt zudem auf das Jubiläum des märkischen Wanderers Theodor Fontane ein, das 2019 begangen wird. Eintritt sechs Euro, ermäßigt vier Euro. Das Führungsticket erlaubt außerdem den Besuch aller Ausstellungen im Schloss. Unter Voranmeldung unter Tel. 035322 6888520 oder per E-Mail an [email protected] wird gebeten.
Foto: Jörg Bretschneider
pm/red