Finsterwalde: In der Nacht zum Donnerstag wurde die Polizei gegen 02:40 Uhr von der Rettungsleitstelle über einen Brand in der Dresdener Straße informiert. Bei dem Objekt handelt es sich um ein leerstehendes Gebäude. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte der Dachstuhl in voller Ausdehnung. Die Brandbekämpfung dauerte bis in die Vormittagsstunden an. In diesem Gebäude wurde bereits in diesem Monat Feuer gelegt. Da keine Medienanschlüsse mehr vorhanden sind, kann von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen werden. Eine Ermittlungsgruppe der Finsterwalder Polizei ermittelt intensiv zu den Brandstiftungen in Finsterwalde in leerstehenden Gebäuden in der zurückliegenden Zeit.
Bad Liebenwerda: Am Mittwoch haben die Eigentümer zweier Gartenlauben im Echtemeyer Weg feststellen müssen, dass Unbekannte ihre Lauben aufgehebelt hatten. Es wurden Getränke und ein Damenfahrrad gestohlen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf insgesamt rund 600 Euro.
Doberlug-Kirchhain: Vom Parkplatz im Erwin-Kramer-Ring wurde in der Nacht zum Donnerstag ein MOPED gestohlen. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden des mit blau mit weißen Streifen lackierten S 51.
Finsterwalde: Ein 81-jähriger Fahrradfahrer hatte Mittwochnachmittag einen PKW auf der Karl-Marx-Straße/Ecke Friedrich-Engels-Straße übersehen. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der Radfahrer leicht, lehnte jedoch eine ärztliche Behandlung ab.
Kraupa: Am Mittwochnachmittag krachte es auf der Bundesstraße 101 zwischen Kraupa und dem Abzweig Prieschka. Die Fahrerin eines PKW beachtete die Vorfahrt eines anderen PKW nicht und es kam zum Crash. Die Frau erlitt einen Schock und wurde vor Ort ambulant behandelt. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt.
pm/red