Bad Liebenwerda: Der Fahrer eines PKW OPEL fuhr am Dienstag gegen 21:45 Uhr in der Dorfstraße in Oschätzchen gegen ein Verkehrsschild. Im Zuge der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 53-jährige Fahrzeugführer das Schild mit einem Atemalkoholwert von 1,44 Promille förmlich „umgeRauscht“ hatte. Er musste die Beamten zur Entnahme einer beweissichernden Blutprobe in ein Krankenhaus begleiten, sein Corsa war mit einem Sachschaden von rund 2.000 Euro ein Fall für den Abschleppdienst.
Crinitz: Eine Begegnung mit einem Reh hatte in der Nacht zum Mittwoch ein PKW FIAT in der Hauptstraße. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht, der DUCATO blieb mit einem Schaden von zirka 1.000 Euro fahrbereit.
Lichterfeld: Unbekannte Personen versuchten am Dienstagnachmittag, gewaltsam auf ein Grundstück Am Bahnhof einzudringen und hinterließen dabei einen Sachschaden. Der Eigentümer des Objektes bemerkte den Vorfall, so dass ein Endringen in das Haus nicht gelang.
Großrössen: Gegen 16:50 Uhr am Dienstag wurde die Polizei über einen Brand in der Falkenberger Straße informiert. Dort stand das Dach eines Schuppenanbaus in Flammen und konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Es handelte sich um ein leerstehendes Gebäude, so dass keine Personen gefährdet wurden. Ein Schaden bei dem Abrisshaus ist somit nicht zu verzeichnen.
Finsterwalde: Unbekannte Personen beschädigten in der Zeit von Montag zu Mittwoch die Glasschiebetür eines Einkaufscenters in der Brandenburger Straße. In der Bahnhofstraße wurde in der Zeit von Samstag zu Mittwoch die Scheibe eines Buswartehäuschens zerstört. Am Mittwochmorgen wurde die Polizei über die Sachbeschädigungen informiert und leitete Ermittlungen ein. Zur Schadenshöhe liegen aktuell keine genauen Angaben vor.
Großthiemig: Der Türgriff einer Sporthallentür und zwei Holzbänke am Denkmalplatz wurden in der Zeit von Montag zu Dienstag von unbekannten Personen beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 150 Euro, die Polizei ermittelt seit Dienstagmittag wegen Sachbeschädigung.
Falkenberg: Ein 14-jähriges Mädchen, das am Mittwochmorgen mit dem Rad in der Theodor-Körner-Straße unterwegs war, kollidierte gegen 07:30 Uhr mit einem PKW VW. Vermutlich war das Missachten der Vorfahrt der Grund für den Zusammenstoß, wobei die Radfahrerin verletzt wurde. Sie musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden, an den Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 150 Euro.
Elsterwerda: Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Montagabend bis Mittwochfrüh einen in der Straße Zum Kalkberg abgestellten PKW TOYOTA. Umgehend am Mittwochmorgen eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zum Auffinden des weißen Avensis.
Naundorf: Ein polnischer LKW kam am Mittwochmorgen gegen 08:15 Uhr auf der B 87 bei Naundorf von der Straße ab und fuhr in den angrenzenden Straßengraben. Ein Abschleppunternehmen musste zur Fahrzeugbergung eingesetzt werden, der Fahrer blieb unverletzt. Am Sattelzug entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von zirka 7.000 Euro.
pm/red







