Landrat Heinrich-Jaschinski begrüßte Amtskollegen Thomas Gemke in Herzberg
Zu einer kurzen Arbeitsvisite in der Kreisstadt Herzberg begrüßte Landrat Christian Heinrich-Jaschinski am 8. Juni seinen Amtskollegen aus dem Märkischen Partnerkreis in Nordrhein-Westfalen, Thomas Gemke. Beide trafen sich in der barrierefreien und behindertengerechten Bildungs- und Begegnungsstätte ElsterPark, um Aktivitäten in diesem und kommenden Jahr zu besprechen und abzustimmen. So laufen zum Beispiel in beiden Landkreisen schon jetzt die Vorbereitungen für den Elbe-Elster-Kulturtag am 14. August in Mühlberg auf Hochtouren. Der Märkische Kreis bereichert dort zusammen mit den beiden Partnerkreisen aus Polen (Nakielski und Ratibor) auf dem Klosterareal rund um das Museum „Mühlberg 1547“ die Kulturveranstaltung des Landkreises Elbe-Elster mit regionalen Produkten und Kulturbeiträgen bei den Bühnenprogrammen und auf dem Kunsthandwerkermarkt. An jenem Wochenende wird auch die Ausstellung zur Internationalen Kinder- und Jugendkunstwoche auf Gut Saathain eröffnet, an der traditionell Kinder und Jugendliche aus allen Partnerlandkreisen beteiligt sind und sich eine Woche intensiv kennenlernen können. Gemeinsame Aktivitäten beider Landkreise gibt es auch im Reformationsjahr 2017. So ist zum Beispiel für August ein gemeinsamer Auftritt von Musikschülern der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ mit dem Märkischen Jugendsinfonieorchester fest vereinbart, bei dem Reformationsmusik eine zentrale Rolle spielen wird. Der Klangkörper des Märkischen Kreises gehört zu den Aushängeschildern des Landes Nordrhein-Westfalen im Jugendorchesterbereich. „Kultur verbindet Menschen miteinander, das merken wir auch bei unserer langjährigen Partnerschaft, die im nächsten Jahr auf 25 Jahre intensive Begegnungen mit vielen gemeinsamen Projekten zurückblicken kann. Die Menschen aus unseren beiden Landkreisen in den Partnerschaftsprozess einzubeziehen und zusammenzubringen, das ist ein wichtiger Teil der Erfolgsgeschichte, die wir auch in Zukunft fortschreiben wollen“, sagte Landrat Christian Heinrich-Jaschinski.
Zum Abschluss des kurzen Besuchsprogramms im Landkreis Elbe-Elster erkundeten die beiden Landräte auf dem Fahrrad die Landschaft entlang der Schwarzen Elster in Herzberg, um danach mit Vertretern der Verwaltungsleitung und dem Kreistagsvorsitzenden Thomas Lehmann beim Abendessen zum Gedankenaustausch zusammenzutreffen.
Bild: Vom Hochseilgarten im ElsterPark in Herzberg aufs Rad zur Landschaftserkundung entlang der Schwarzen Elster: Die Elbe-Elster-Gastgeber Marten Frontzek (Persönlicher Referent des Landrates, l.), Landrat Christian Heinrich-Jaschinski (2.v.l.), der Partnerschaftsbeauftragte Dieter Jagode (2.v.r.) und Marketingkoordinatorin Janine Kauk nahmen Landrat Thomas Gemke (Märkischer Kreis, 3.v.r.) in ihre Mitte.
Foto: Pressestelle Kreisverwaltung
Quelle: Landkreis Elbe-Elster