L 60, Schönborn: Am Dienstagmorgen gegen 06:20 Uhr ereignete sich auf der L 60 zwischen Schönborn und Doberlug-Kirchhain ein schwerer Verkehrsunfall. Ein PKW VW wollte einen unbesetzten Bus überholen und stieß daraufhin frontal mit einem im Gegenverkehr befindlichen PKW OPEL zusammen. Für die beiden 63- und 40-jährigen im PKW alleinbefindlichen Fahrzeugführer kam jede Hilfe zu spät, sie verstarben noch an der Unfallstelle. Ein 21-jähriger Autofahrer bemerkte den Unfall nicht und fuhr dann mit seinem PKW HONDA in die Gefahrenstelle. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus transportiert. Durch das DRK wurde eine Katastrophenstelle eingerichtet, die L 60 wurde zur Durchführung der Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt.
L 72 Schönewalde, Tröbitz, Birkwalde: Nachdem ein PKW VW am Montagabend gegen 20:45 Uhr auf der L 72 bei Schönewalde einem Reh auswich, landete das Fahrzeug im Straßengraben. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. In Tröbitz stieß um kurz nach Mitternacht zum Dienstag ein VW auf der Hauptstraße mit einem Wildschwein zusammen. Das Tier verendete, am PKW wurde ein Schaden von etwa 2.000 Euro verursacht. Mit rund 5.000 Euro Sachschaden endete am Dienstag gegen 07:00 Uhr ein Zusammenstoß mit einem Reh in der Lindenstraße in Birkwalde. Der PKW blieb fahrbereit, das Tier überlebte den Unfall nicht.
Bad Liebenwerda: Aufgrund eines Fehlers beim Abbiegen kollidierten am Dienstagmorgen gegen 05:45 Uhr in der Dresdener Straße zwei PKW FORD miteinander und verursachten einen Blechschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.
Trebbus: Unbekannte Diebe machten sich in der Nacht von Montag zu Dienstag an einem LKW DAIMLER CHRYSLER in Trebbus zu schaffen und entwendeten etwa 100 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen des besonders schweren Diebstahls auf.
Falkenberg: Die Schranke eines Bahnüberganges auf der L 60 zwischen Kölsa und Rehfeld wurde am Montag gegen 16:00 Uhr von einem unbekannten Fahrzeug abgefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt vom Unfallort und hinterließ einen Schaden von etwa 300 Euro.
Lausitz: Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurde am Montagnachmittag gegen 15:30 Uhr ein OPEL-Fahrer in der Dorfstraße kontrolliert. Ein Drogenvortest schlug positiv auf Cannabis an, so dass der 35-jährige Fahrzeugführer zur Entnahme einer beweissichernden Blutprobe in ein Krankenhaus gebracht wurde. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.
Göllnitz: Die Bewohnerin eines Hauses in der Saadower Straße bemerkte am Montag gegen 13:15 Uhr eine fremde weibliche Person auf ihrem Grundstück, die sich nach der Kontaktaufnahme zügig vom Hof entfernte. Im Verlauf des Mittags stellte die Geschädigte das Fehlen von Bargeld aus dem Nebengelass fest und informierte die Polizei. Sie erstatte Anzeige wegen Diebstahls.
Quelle: Polizeidirektion Süd