Fernab von Stress und Hektik lässt es sich im Elbe-Elster-Land besonders gut erholen – vor allem jetzt, wo Bäume, Sträucher und Blumen sich in ihren schönsten Farben zeigen. Die weite und flache Landschaft lädt viele Fahrradfahrer – ob Anfänger oder Profi – dazu ein, ausgedehnte Touren durch das Elbe-Elster-Land zu unternehmen.
Besonders empfehlenswert ist die Kohle-Wind & Wasser-Tour. Die Tour ist 250 km lang und mit einem eigenen Logo ausgeschildert, welches Mühle, Schornstein und Wasser in sich vereint. Sie führt vorbei an den schönsten Orten des Elbe-Elster-Landes. Seen, Wiesen und auch kulturelle Schönheiten wie Mühlen und Industriedenkmäler begleiten Sie auf der Tour. Auf gut ausgebauten Radwegen oder wenig befahrenen Nebenstraßen kann so die Vielfalt des Elbe-Elster-Landes genossen werden.
Eine ebenso erlebnisreiche Tour ist die 22 Kilometer lange Storchentour. Es gibt viele Horste im Elbe-Elster-Land und jetzt, da die Störche dort ihre Brut bewachen, kann man diese gut beobachten. Die Storchentour führt an vielen Gewässern und Naturschutzgebieten vorbei, wo sich Störche vor allem zur Nahrungssuche aufhalten. Diese Rundtour ist ebenfalls ausgeschildert, erkennbar am Logo mit dem Storch.
Unterwegs gibt es viele Einkehrmöglichkeiten, die zum Schlemmen und Übernachten einladen. Ausführlichere Informationen gibt es unter www.elbe-elster-land.de unter der Rubrik Radwandern.
Quelle: Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V.