Nominierung durch die AfD Elbe-Elster
Die AfD Elbe-Elster hat am Wochenende Norbert Kleinwächter als Kandidaten für die Landratswahl im Landkreis Elbe-Elster nominiert. Der 39-Jährige lebt in Falkenberg und war von 2017 bis 2024 Mitglied des Deutschen Bundestages sowie stellvertretender Vorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion. Kleinwächter kündigte an, sich bei der Wahl dem amtierenden Landrat Christian Jaschinski (CDU) zu stellen.
Schwerpunkte und Positionen des Kandidaten
In seiner Vorstellung nannte Kleinwächter die Themen Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung als zentrale Schwerpunkte. Nach seiner Einschätzung bestehe Entwicklungsbedarf bei wirtschaftlichen Strukturen sowie bei Straßen- und Schienenverbindungen im Landkreis. Er wolle, so seine Aussage, den Ausbau von Verkehrswegen gegenüber Bundesbehörden verstärkt ansprechen und Unternehmen zur Ansiedlung in der Region gewinnen.
Weiter erklärte der 39-Jährige, die bestehenden drei Krankenhausstandorte im Landkreis erhalten zu wollen. Zudem kündigte er an, die Verwaltungsstrukturen zu prüfen und Ausgaben zu reduzieren. Kleinwächter sagte dazu wörtlich: “Wir müssen Ausgaben reduzieren und gleichzeitig mehr für den Bürger da sein. Ich werde mir jedes einzelne Personalportfolio anschauen. Wer nicht qualifiziert ist oder wer den Bürgern in seiner bisherigen Praxis mehr geschadet als genützt hat, muss gehen.”. Auch die illegale Migration und den Ausbau der Windkraft will der AfD-Kandidat bekämpfen.
Beruflicher und politischer Hintergrund
Norbert Kleinwächter ist Gymnasiallehrer für Englisch und Französisch. Nach seinem Lehramtsstudium war er zunächst im Schuldienst tätig und engagierte sich ab 2014 kommunalpolitisch. 2017 zog er erstmals in den Deutschen Bundestag ein, dem er bis 2024 angehörte. Im Parlament arbeitete er unter anderem zu europäischen und sozialpolitischen Themen. Seit 2019 ist Kleinwächter nach eigenen Angaben Eigentümer des Kulturhauses in Falkenberg.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation