Der Landkreis Dahme-Spreewald gibt bekannt, dass sich der Ausbau der Kreisstraße K6102 zwischen Blasdorf und Lieberose aufgrund unerwarteter Bauhindernisse verzögert. Bei der Sanierung des Durchlasses am Pulverteich traten unvorhergesehene Probleme auf, sodass ein Ersatzneubau inklusive einer Stauanlage notwendig wurde, so der Landkreis. Diese Änderung führt dazu, dass die Fertigstellung der Maßnahme, ursprünglich für den 30.12.2023 geplant, nun für den 30.04.2024 vorgesehen ist.
Der Landkreis Dahme-Spreewald teilte dazu mit:
Der Landkreis Dahme-Spreewald baut einen Streckenabschnitt der Kreisstraße K6102 zwischen Blasdorf und Lieberose aus. Die Arbeiten wurden planmäßig am 16.08.2023 begonnen. Im Zuge der Maßnahme war die Sanierung des Durchlasses am Pulverteich vorgesehen. Nach Freilegen des Durchlasses hat sich jedoch herausgestellt, dass die geplante Sanierung aufgrund des vorgefundenen Zustandes nicht so wie geplant durchgeführt werden kann. Ein Ersatzneubau für den Durchlass inklusive Stauanlage am Pulverteich musste neu geplant werden.
Aufgrund dieser baulichen Verzögerung kann die Maßnahme nicht wie geplant zum 30.12.2023 fertig gestellt werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand und vorliegendem Bauzeitenplan wird die Maßnahme voraussichtlich erst zum 30.04.2024 abgeschlossen.
Die Kreisstraße bleibt weiterhin im Ausbauabschnitt voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße 6102, die Bundesstraße B320 und Bundesstraße B168 und umgekehrt. Der Gemeindeteil Münchhofe bleibt während der Bauzeit erreichbar. Wir bitten um Beachtung, dass die Bushaltestelle Münchhofe weiterhin nicht bedient werden kann. Der Busverkehr wird über die Umleitungsstrecke geführt. Aktuelle Aushänge und Informationen der Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald (RVS) sind zu beachten.
Der Landkreis Dahme-Spreewald bittet weiterhin um Verständnis für eventuelle mit den Bauarbeiten verbundenen vorübergehenden Beeinträchtigungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation