Bereits am 30. Juli bedrohte ein bislang Unbekannter einen Mann auf dem Schwarzen Weg in Großziethen mit einem Messer und forderte dessen Brieftasche. Der Täter flüchtete anschließend mit zwei Begleitern, die Polizei bittet nun mit einem Phantombild um Hinweise aus der Bevölkerung.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Kriminalpolizei in Schönefeld erhofft sich mit der Veröffentlichung eines Phantombilds Hinweise zu einem Ermittlungsverfahren wegen einer Raubstraftat. Am 30.07.2021 forderte ein bislang unbekannter Täter gegen 16:40 Uhr auf dem Schwarzen Weg in Großziethen von einem Mann die Herausgabe seiner Brieftasche. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, drohte der Angreifer mit einem Messer. Mit dem Bargeld verließen der Täter und seine zwei Begleiter den Ort des Geschehens. Gemeinsam mit dem unverletzt gebliebenen Geschädigten erstellte die Kriminalpolizei ein Phantombild des Räubers. (Siehe Anhang) Im Rahmen der bisherigen Ermittlungen konnte dieser jedoch nicht identifiziert werden. Daher wendet sich Kriminalpolizei nun an die Öffentlichkeit und fragt:
Wer kann Hinweise zur Identität des Abgebildeten oder seinem gegenwärtigen Aufenthaltsort geben?
Wer hat die Tat am 30.07.2021 gegen 16:40 Uhr beobachtet? Wer hat den Mann am 30.07.2021 zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr in Schönefeld gesehen?
Mit Ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Flughafen in Schönefeld unter der Telefonnummer 030 63480 0. Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben entgegen.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald:
Teupitz: Die Polizei wurde am Mittwochnachmittag über den Diebstahl eines Minibaggers informiert. Unbekannte hatten die Baumaschine von einem umfriedeten Grundstück in einem Gewerbegebiet Am Sandberg entwendet. Entsprechende Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend nach dem Bekanntwerden eingeleitet.
Krausnick: Im Tagesverlauf des Mittwochs zerstörten Unbekannte von insgesamt sieben auf einem Parkplatz in Krausnick abgestellten PKW Fahrzeugscheiben und entwendeten aus den Autos Handtaschen, persönliche Dokumente sowie diverse Wertgegenstände. Genaue Schadenshöhen sind nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten zahlreiche Spuren an den Fahrzeugen.
Wildau: Im Tagesverlauf des Mittwochs entwendeten Unbekannte aus einem Bürogebäude in der Schwartzkopff-Straße zwei Laptops und einen Rucksack. Der Schaden wurde mit knapp 2.500 Euro angegeben.
Lübben: Im Bereich Kirchstraße/Hauptstraße kollidierten am frühen Donnerstagmorgen gegen 06:40 Uhr ein PKW und ein Kleintransporter bei einem Vorfahrtunfall. Die Kollision endete mit einem Schaden von rund 7.000 Euro an den weiter fahrtüchtigen Fahrzeugen.
Schulzendorf: In der Nacht zum Donnerstag entwendeten Unbekannte in Schulzendorf einen PKW AUDI, der im öffentlichen Verkehrsraum abgeparkt war. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden des A6.
Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick
Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.
->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo
Bild: Polizeidirektion Süd