Lübben: Beamte der Polizeiinspektion Dahme-Spreewald werden am Dienstag, dem 13. Juli 2016 in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr in Lübben auf dem Marktplatz zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr für Senioren informieren. Gleichzeitig werden kostenlose Fahrradgravuren angeboten. Fahrräder werden mit einer personengebundenen Buchstaben- und Zahlenkombination versehen, welche es ermöglicht wieder aufgefundene Räder seinem rechtmäßigen Eigentümer zuordnen zu können. Interessierte Bürger müssen den Personalausweis sowie einen Eigentumsnachweis vorlegen.
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren müssen den Eigentumsnachweis und eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mitbringen.
Schönefeld: Auf der Bundesstraße 96a war es am Sonntagnachmittag zu einem Wildunfall der besonderen Art gekommen, der der Polizei um 16:00 Uhr gemeldet worden war. Die Sozia eines BMW-Motorradfahrers hatte an der Waßmannsdorfer Kreuzung während der Fahrt einen Vogelschlag gegen ihren Sturzhelm erlitten. Eine Taube war ihr gegen das Visier geprallt und hatte den Anstoß nicht überlebt. Die 34-jährige Frau erlitt dabei Verletzungen, die eine stationäre medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten. Der Motorradfahrer war unverletzt geblieben.
Königs Wusterhausen: Am Sonntagnachmittag wurde der Polizei ein Diebstahl angezeigt, der in der voran gegangenen Nacht am Wernsdorfer See verübt worden war. Von einem Fischerboot hatten die Täter einen gesichert montierten, schwarzen 8-PS-MERCURY-Außenbordmotor abmontiert und entwendet. Der Schaden, der so dem Fischereibetrieb entstand, wurde mit rund 2.000 Euro angegeben. Der Motor wurde in das System der polizeilichen Eilfahndung aufgenommen.
Schönefeld: Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntag um 17:15 Uhr zu einem Brand nach Großziethen gerufen. Nahe der Deponie am Ende der Ernst-Thälmann-Straße standen etwa 100 Quadratmeter Wiese in Flammen. Eine Gefährdung für Personen oder Gebäude bestand nicht. Da der Verdacht einer Brandstiftung nicht ausgeräumt werden konnte, wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
BAB 13 bei Duben: Nur wenige Hundert Meter vor der Anschlussstelle Duben in Fahrtrichtung Berlin ereignete sich am Sonntagabend um 18:00 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein PKW BUICK war nach links von der Straße abgekommen und so heftig gegen die Mittelschutzplanke geprallt, dass ein Rad des Fahrzeuges abgerissen worden war. Der 51-jährige Fahrer war unverletzt geblieben, musste aber bei einem Sachschaden von mehreren tausend Euro das Auto per Kran durch einen Abschleppdienst bergen lassen. Die zur Absicherung der Unfallstelle erforderliche Teilsperrung der A 13 konnte um 19:30 Uhr wieder aufgehoben werden.
Schönefeld: Kurz nach 07:00 Uhr wurde die Polizei am Montag zur Verkehrsunfallaufnahme auf die Bundesstraße 96 gerufen. An der Airport-Ausfahrt war nach einem Fehler beim Einordnen in den fließenden Verkehr ein VW Golf mit einem PKW TOYOTA zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und trotz eines geschätzten Sachschadens von 8.000 Euro blieben beide Autos fahrbereit.
Schönefeld: Seit Sonntagabend laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Ursache eines Fahrzeugbrandes, der um 22:15 Uhr gemeldet worden war. An der Thomas-Dachser-Allee stand beim Eintreffen der Feuerwehr ein litauischer Sattelzug in Flammen. Der 61-jährige LKW-Fahrer hatte sich bei seinen Löschversuchen Verletzungen zugezogen, die eine stationäre medizinische Versorgung erforderten. Durch das Feuer war zudem ein daneben geparkter LKW MERCEDES erheblich beschädigt worden. Nach einer ersten Schätzung belaufen sich die Sachschäden an den beiden Fahrzeugen auf rund 120.000 Euro. Am Montagmorgen sicherten Kriminaltechniker des Tatortdienstes Spuren an den Fahrzeugen.
Schönefeld: Geschätzte 5.000 Euro Sachschaden waren am Montagmorgen um 08:30 Uhr das Resultat eines Verkehrsunfalls Am Flughafen. Nach einer Unaufmerksamkeit beim Rückwärtsfahren hatte ein SKODA-Kleinwagen einen MERCEDES-Transporter gerammt. Verletzt wurde dabei niemand und beide Autos blieben fahrbereit.
Königs Wusterhausen: Die Polizei wurde am Montagvormittag zum Grundstück der Europaschule an der Erich-Weinert-Straße gerufen, da dort am Wochenende durch Unbekannte eine Spur der Verwüstung verursacht worden war. Im Bereich des Arboretums waren auf dem Sportgelände Wasserhähne, Holzwände und andere Einrichtungen beschädigt und beschmiert worden. Der bislang absehbare Sachschaden liegt bei etwa 1.500 Euro. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung eingeleitet.
Lübben: Die Polizei war am Montagvormittag nach Steinkirchen gerufen worden, da auf dem Campingplatz Am Burglehn in der vergangenen Nacht zwei gesichert abgestellte, hochwertige Mountainbikes des Herstellers ROSE gestohlen worden waren. Der Verlust wurde mit 4.000 Euro angegeben. Die Räder wurden in das System der polizeilichen Fahndung aufgenommen.
Foto: Timo Klostermeier, www.pixelio.de