Lübben: Donnerstagnachmittag kam es gegen 15:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Lübben auf der Cottbuser Straße. Ein 45-jähriger Radfahrer beachtete beim Abbiegen einen PKW nicht und stieß mit diesem zusammen. Der Mann zog sich dabei leichte Verletzungen zu.
Ragow, Mittenwalde, Zeuthen: Der Polizei wurden am Donnerstagabend drei Wohnungseinbrüche gemeldet. In Ragow brachen im Verlauf des Donnerstagnachmittags Unbekannte in der Kleinen Potsdamer Straße ein und entwendeten Bargeld, Silberbesteck und einen Kasten Bier. Der Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Gegen 20:00 Uhr am Donnerstag wurde auch ein Einbruch in der Mittenwalder Rathausstraße angezeigt. Allein durch das gewaltsame Eindringen wurde ein Schaden von circa 1.000 Euro hinterlassen. Zum Stehlgut gibt es noch keine Informationen. Auch in der Wiesenstraße in Zeuthen machten sich Diebe zu schaffen, so dass der Einbruch mit einem Sachschaden von geschätzten 1.000 Euro gegen 18:00 Uhr festgestellt wurde. Die Kriminalpolizei leitete Ermittlungen ein.
Luckau, Golßen, Lübben, Königs Wusterhausen, Zeuthen: Zahlreiche Verkehrsunfälle mit Sachschaden ereigneten sich am Donnerstag im Bereich Dahme-Spreewald. Am Mühlberg in Luckau kollidierten am Donnerstag gegen 11:15 Uhr ein RENAULT und ein SUZUKI miteinander, wobei ein Schaden von circa 2.000 Euro entstand. Als ein LKW KRONE am Donnerstagvormittag in die Golßener Friedensstraße einbiegen wollte, stieß er mit einem PKW AUDI so heftig zusammen, dass ein Unfallschaden von circa 15.000 Euro registriert werden musste. Dennoch blieben beide Fahrzeuge fahrbereit. Bei einem Auffahrunfall in der Luckauer Straße in Lübben musste am Donnerstag gegen 12:45 Uhr ein Sachschaden von geschätzten 3.000 Euro ins Unfallprotokoll aufgenommen werden. In Königs Wusterhausen ereignete sich am Donnerstagnachmittag ein Verkehrsunfall in der Cottbuser Straße. Gegen 15:45 Uhr fuhr ein MERCEDES-Sprinter auf einen DAIMLER auf, wobei ein Blechsachaden in Höhe von circa 1.500 Euro verursacht wurde. Nachdem die Unfallgegner die Fahrbahn beräumt hatten und auf einen angrenzenden Parkplatz fuhren, kam es zu einem erneuten Zusammenstoß des MERCEDES-Sprinter mit einem FORD-Transit. Der nun entstandene Schaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert. In der Schulzendorfer Straße in Zeuthen fuhr am späten Donnerstagnachmittag ein DAIMLER auf einen MERCEDES-Vito auf. Schadensbilanz-circa 1.500 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd