Krausnick: Auf dem Parkplatz des Krausnicker Erlebnisbades war am Sonntag ein PKW BMW der X-Baureihe aufgebrochen worden, um ihn zu stehlen. Dies wurde der Polizei gegen 16:00 Uhr gemeldet. Die Fahrertür war gewaltsam geöffnet worden und nach ersten Ermittlungen war bereits eine neue Fahrzeugsoftware aufgespielt worden, als die Täter ihren Versuch abbrechen mussten. Dennoch ist ein verursachter Sachschaden von etwa 3.000 Euro zu verzeichnen.
Lübben: Auf der Landstraße 44 zwischen Lübben und Radensdorf hatte sich am Sonntagabend ein Verkehrsunfall ereignet, zu dem die Polizei um 18:30 Uhr gerufen wurde. Die Fahrerin eines PKW BMW hatte die Kollision mit einem Reh trotz Gefahrenbremsung nicht mehr verhindern können. Die Frau blieb unverletzt, das Tier überlebte den Aufprall nicht. Mit einem geschätzten Schaden von etwa 1.000 Euro blieb das Auto fahrbereit.
Luckau: Kurz nach 20:00 Uhr wurde die Polizei am Sonntagabend zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich auf der Landstraße 52 zwischen Luckau und dem Abzweig Freesdorf ereignet hatte. Ein PKW FORD war von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Verletzt wurde dabei niemand, das Auto war jedoch mit einem wirtschaftlichen Totalschaden nicht mehr rollfähig und musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Ein Atemalkoholtest bei dem 24-jährigen Fahrer brachte schnell Klarheit zur Unfallursache. Mit einem Messwert jenseits der 3 Promille war bereits eine absolute Fahruntüchtigkeit erreicht. Darüber hinaus reagierte ein Drogenvortest bei dem Fahrer positiv auf Amphetamine. Auf richterliche Anordnung wurden die entsprechenden Blutproben zur Beweissicherung im Krankenhaus veranlasst.
Lübben: Auf der Kreuzung im Neuendorfer Gewebegebiet am Mühlbergweg ereignete sich am Montagmorgen ein Verkehrsunfall, der der Polizei um 05:45 Uhr gemeldet worden war. Bei der Kollision zweier PKW nach einem Fehler beim Abbiegen blieben die Insassen unverletzt, jedoch mussten beide Autos mit einem geschätzten Sachschaden von etwa 10.000 Euro abgeschleppt werden.
Groß Köris: Die Polizei wurde am Montagmorgen zu einer Gasstation an der Berliner Straße gerufen, da von dort ein Einbruch angezeigt worden war. Am vergangenen Wochenende waren Diebe gewaltsam in einen Bauwagen eingedrungen, um ein Nivelliergerät und eine Gasflasche zu entwenden. Der Schaden wurde nach erster Schätzung mit rund 1.800 Euro protokolliert.
Lieberose: Der Polizei wurde am Montagmorgen der Einbruch in eine Planierraupe angezeigt, die auf einer Baustelle an der B 168 am so genannten „Generalshügel“ über das Wochenende abgestellt war. Nach der Zerstörung einer Scheibe hatten die Täter lediglich einen Verbandskasten als Beute erlangen können. Dem gegenüber stehen die Beschädigungen, die sich auf mehrere hundert Euro summieren.
Märkische Heide: Eine Spur der Verwüstung nach einem Einbruch meldeten Mitarbeiter des Pretschener Landgutes am Montagmorgen der Polizei. Am vergangenen Wochenende hatten Diebe sich nach der Zerstörung eines Fensters Zugang zu den Geschäftsräumen des Hofladens verschafft. Nach einer ersten Einschätzung wurde ein Laptop gestohlen, die Gesamthöhe der verursachten Schäden stand bis Redaktionsschluss noch nicht fest. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Polizeidirektion Süd