Luckau: Am Donnerstagnachmittag wurde die Polizei kurz vor 15:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Karche-Zaacko gerufen. Beim Ausparken an der Karche war es zum Zusammenstoß zweier PKW gekommen, bei dem die Insassen unverletzt geblieben waren. Der verursachte Schaden wurde auf etwa 750 Euro geschätzt.
Luckau: Polizeibeamte führten am Donnerstag eine Verkehrskontrolle auf der Dubener Hauptstraße durch, als ein PKW FORD die Kontrollstelle gegen 23:00 Uhr durchbrach,in Richtung Mahlow und auf die BAB 13 flüchtete. Der Fahrer reagierte nicht auf die verschiedenen Haltesignale und wurde schließlich mit einem sogenannten STOP-Stick zu Halten gebracht. Eine Datenabfrage zum gestellten 52-jährigen Fahrer ergab, dass gegen den Mann ein aktueller Haftbefehl vorlag. Darüber hinaus war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und das Auto stand zur Zwangsentstempelung in Fahndung. Der Fahrer wurde festgenommen und das Auto sichergestellt.
LK DS, BAB 13: Am Freitag gegen 04:30 Uhr stellten Polizeibeamte zwischen den Anschlussstellen Bestensee und Groß Köris ein PKW Audi A4 mit Potsdamer Kennzeichen fest. Der Fahrer versuchte sich einer Kontrolle zu entziehen, konnte aber auf dem Rastplatz Kahlberg gestoppt werden. Dabei entdeckten die Polizeibeamten schnell Manipulationen im Bereich des Türschlosses und des Zündschlosses. Nach der Kontaktaufnahme mit dem rechtmäßigen Fahrzeughalter bestätigte sich der Diebstahl des Autos, den dieser noch gar nicht bemerkt hatte. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief bei dem 27-jährigen polnischen Fahrer positiv auf Amphetamine. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe durchgeführt und das Fahrzeug sichergestellt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Weitere Ermittlungen laufen.
Quelle: Polizeidirektion Süd