Nach Angaben der Polizei sind gestern mehrere Einfamilienhäuser im Landkreis Dahme-Spreewald von Einbrechern heimgesucht worden. So sollen sich Diebe in Schulzendorf, Zeuthen und Eichwalde gewaltsam Zugang zu den Gebäuden verschafft, und unter anderem Schmuck und Bargeld erbeutet haben. Die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
In Schulzendorf, Zeuthen und Eichwalde waren im Tagesverlauf des Mittwochs Einbrecher unterwegs, die gewaltsam in Einfamilienhäuser eindrangen. Die Unbekannten durchsuchten die Häuser und entwendeten unter anderem Schmuck und Bargeld. Kriminaltechniker sicherten an den Tatorten zahlreiche Spuren. Weitere Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald:
BAB 13, Groß Köris: Zwischen den Anschlussstellen Groß Köris und Bestensee verunfallte am Mittwochmittag ein PKW OPEL auf der BAB 13 in Fahrtrichtung Berlin. Offensichtlich verlor der Fahrer nach einen plötzlichen Fahrmanöver die Kontrolle über das Auto, das dann von der Fahrbahn abkam und auf dem Dach landete. Beide Fahrzeuginsassen verließen den PKW offensichtlich unverletzt. Der Schaden wurde mit rund 6.000 Euro beziffert, das Auto musste geborgen werden.
Mittenwalde: In der Gewerbestraße drangen Unbekannte am Mittwochnachmittag gewaltsam in einen PKW ein und entwendeten aus dem Fahrzeuginnern einen Rucksack. Der verursachte Schaden wurde mit mehreren hundert Euro beziffert.
Lübben, Zeesen, Senzig: Auf einem Parkplatz in Lübben stießen am frühen Mittwochnachmittag ein PKW VW und ein BMW zusammen. Gegen 16:00 Uhr waren im Gewerbepark in Zeesen ein VW und ein FIAT an einer weiteren Kollision beteiligt. In Senzig fuhr ein RENAULT am Donnerstagmorgen kurz nach 06:00 Uhr offensichtlich zu schnell. Das Auto landete bei winterlichen Straßenverhältnissen am Schild einer Bushaltestelle. Es mussten Schäden in Höhe von rund 2.000 bis 3.000 Euro bilanziert werden.
Wildau: Auf einem Parkplatz in der Dorfaue stieß ein VW-Transporter am Donnerstagmorgen gegen 07:15 Uhr gegen eine Straßenlaterne und legte diese um. Es entstanden mehrere tausend Euro Schaden. Gefährdungen für den weiteren Straßenverkehr lagen nicht vor.
BAB 10, Uckleysee: Polizisten fahndeten in der Nacht zum Donnerstag auf der A 10 bei Uckleysee nach einem gestohlenen Pritschentransporter. In der Nähe des Parkplatzes Uckleysee konnte der MERCEDES gestoppt werden. Der Fahrer flüchtete jedoch zu Fuß in ein angrenzendes Waldgebiet. Fahndungsmaßnahmen unter zu Hilfenahme eines Fährtenhundes und Polizeihubschraubers führten nicht zum Ergreifen des Täters. Der Transporter wurde sichergestellt, Ermittlungen eingeleitet.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo