Im Bereich Bautzener Straße/ Ecke Zittauer Straße kam es in Cottbus zu einem großen Rohrbruch auf einer Trinkwasserhauptleitung. Dadurch kann es in der gesamten Stadt zu einem Druckverlust kommen, die Trinkwasserversorgung ist eingeschränkt bzw. teilweise zusammengebrochen. Betroffen ist das innere Stadtgebiet mit Auswirkungen auf angrenzende Stadtteile.
Wasser wird umgeleitet
“Unsere Kollegen arbeiten jetzt intensiv daran, den betroffenen Bereich vom Trinkwassernetz zu nehmen und das Wasser über andere Leitungen zuzuführen. Erst danach kann die Ursache für den Rohrbruch ermittelt und mit dessen Behebung begonnen werden. Deshalb können wir zurzeit auch noch nicht sagen, wie lange die Trinkwasserversorgung beeinträchtigt sein wird.” heißt es in einer ersten Mitteilung von der LWG.
Welche Auswirkungen der Rohrbruch auf die Trinkwasserversorgung der Stadt hat, kann derzeit noch nicht gesagt werden, es kommt zu Druckverlusten in Leitungen, teilweise kommt garkein Wasser mehr an. Betroffen ist das innere Stadtgebiet mit Auswirkungen auf weitere Stadtteile.