Herzlich Willkommen zum Start in den Frühling mit duftenden Frühlingsblumen, niedlichen Osterhäschen und vielen Shoppingangeboten am Samstag, den 13. April und am verkaufsoffenen Sonntag, den 14. April in der Spree Galerie Cottbus. „Vorsicht die Ostereier sind aus Glas!“, das wird die fröhliche Künstlerin Anette Lehmann- Westphal wohl an diesem Wochenende unzählige Male zu den Kindern sagen. Dafür ist Spaß garantiert, wenn die Kinder die Eiermalmaschinen der Künstlerin ausprobieren dürfen. Wer ist kreativ und gestaltet mit Lackmarkern und Glasmalstiften sein eigenes Osterei?
Die Spree Galerie ist am Samstag und Sonntag wieder Gastgeber für eine Menge ungewöhnlicher, flauschiger und drolliger Tierarten. An beiden Tagen ist „DIE rollende Arche“ mit ihren vielen verschiedenen Tieren im Einkaufcenter. Mit dabei sind z.B. Lama, Alpaka, Esel, Exoten wie Vierhornschaf, Angoraziege, afrikanische Zwergziege und lustige Minischweine Neben den größeren Tieren sind eine Kaninchenstadt und die Meerschweinchenburg zu bestaunen. Viele Tiere dürfen gestreichelt und mit vor Ort bereitgestelltem Gemüse gefüttert werden. Die Besucher können dabei auch viel Wissenswertes über den Umgang mit den Tieren erfahren. Natürlich stehen die Tiere auch gern als Fotomodell zur Verfügung.
Im Untergeschoss stellt der Rassekaninchenverein Cottbus e.V. verschiedene heimische Rassen aus. Riesig groß oder ganz klein, mit Schlappohren oder niedlichen Stupsnasen. Die Züchter stehen gern für Fragen zur Verfügung bzw. geben Auskunft über Deutsche Riesen, Holländer & Co.
Im Osterhasenatelier können sich die Kinder voll entfalten und ein individuelles Ostergeschenk für die Eltern oder Großeltern anfertigen. Die Spreewälderin Andrea Lange wird außerdem sorbische Osterkunst vorführen und den Besuchern gern behilflich sein, sich selbst einmal auszuprobieren. In der Backstube werden mit den Kindern Osterplätzchen gebacken, verziert und vernascht.
Die Aktionen an diesem Wochenende werden jeweils bis 18:00 Uhr angeboten.
pm/red