Am Abend des 4.7.2018 wurde der symbolische Check über 2.500 € des Rotary Clubs Cottbus an die Projektkoordinatorin Julia Kaiser des paritätischen Projektes „Sprechcafé“ und dem ehrenamtlich engagierten Hassaan AlHassan überreicht. Die Rotarier kamen zu ihrem jährlichen Ämterwechsel, im Hotel “Spree Waldhotel” im Cottbuser Norden zusammen.
Der Rotary Club Cottbus unterstützt so das Engagement vieler Cottbuser Bürgerinnen und Bürger, die in den wöchentlichen Sprechcafés einen bunten Austausch zwischen Menschen und Kulturen ermöglichen. Reinhardt Hassa, Präsident des Clubs im Jahr 2017/18, überreichte den symbolischen Scheck und richtete ermutigende Worte an die beiden. Auch der neue Präsident 2018/19, Gerd Vogel, fand deutliche Worte zum notwendigen Engagement Rotarys für ein friedliches, humanistisches Miteinander bei dem Kommunikation ein wichtiges Mittel ist.
„Ich bedanke mich im Namen des Paritätischen Landesverbandes, der Freiwilligenagentur und vor allem im Namen der Ehrenamtlichen und Teilnehmenden der Sprechcafés. Diese offenen Begegnungsräume, in denen Menschen mit einander und nicht über einander sprechen, sind ein wichtiger Bestandteil zu einem verständnisvollen und friedlichen Miteinander in unserer Stadt “ so Julia Kaiser. Hassan AlHassan, junger Syrer, arbeitet zurzeit im Hotel, unterhielt sich angeregt mit den Mitgliedern des Clubs. Er wird im Oktober sein Studium „Soziale Arbeit“ in Cottbus beginnen.
Am Abend kamen weiterhin rund 1.400 Euro Spendengelder der Cottbuser Rotary Mitglieder für das Projekt “Haus Jule” zusammen. Hierbei handelt es sich um ein Jugendberatungs- und Familienzentrum, weitere Infos zur Cottbuser Einrichtung gibt es unter Haus Jule.
Hintergrund: Die Sprechcafés finden wöchentlich dienstags, mittwochs und donnerstags von 17 – 19 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei ohne Anmeldung möglich. Mehr Infos unter Sprechcafé Cottbus.