Seit Ende Mai sind sieben E-Fahrzeuge vom Typ StreetScooter unter anderem in den Cottbuser Stadtteilen Branitz, Dissenchen und Willmersdorf im Einsatz. Diese E-Fahrzeuge sind eigens für die Verbundzustellung entwickelt worden. Das heißt für die Zustellung in ländlichen Gebieten, in denen Zusteller Briefe und Pakete auf ihrer Tour zu den Kunden bringen. In städtischen Gebieten sind die Paket- und die Briefzustellung voneinander getrennt.
Die Zusteller beladen ihre StreetScooter am Cottbuser Zustellstützpunkt, der Sendungen aus dem Briefzentrum in Cottbus und dem Paketzentrum in Ottendorf-Okrilla empfängt und starten von dort aus in ihre Zustellgebiete. Die Fahrzeuge haben eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern und werden auch am Zustellstützpunkt über Nacht geladen. “Dies ist kein Test, sondern ein regulärer Einsatz. Bis Ende des Jahres wollen wir 2000 weitere StreetScooter in ganz Deutschland einsetzen. Die Fahrzeuge werden seit Jahren in Zusammenarbeit mit unseren Zustellern weiterentwickelt und optimal auf deren Arbeitsabläufe abgestimmt.” berichtet Tina Birke, Presesprecherin für Brandenburg und Sachsen der DHL Group. Derzeit sind 500 StreetScooter in Deutschland unterwegs. Beim Blick ins Innere der Fahrzeuge fällt der fehlende Beifahrersitz auf, der durch eine Paketablagefläche ersetzt wurde. Die Ladefläche wurde angehoben, um den Zustellern das Entladen der Fahrzeuge durch vermindertes Bücken zu erleichtern. Gelobt wird von den Zustellern auch die geringe Geräuschkulisse innerhalb und außerhalb des Fahrzeuges sowie die Vermeidung von Abgasen im Gegensatz zu den Dieselfahrzeugen. Ob und wann weitere Fahrzeuge in Cottbus und Umgebung dazukommen konnte Tina Birke noch nicht sagen, aber die Planungen laufen Deutschlandweit.
Technische Daten des StreetScooter
Fahrzeugtyp | StreetScooter Work |
Einsatzgebiet | Verbundzustellung |
Motorleistung (in kW) | bis zu 30 |
Drehmoment (in Nm) | 130 Nm |
Batterietyp | Lithium Ionen |
Batteriegröße (in kWh) | 20,6 |
Reichweite (in km) | 50 bis 80 |
Höchstgeschwindigkeit (in km/h) | 80 |
Außenabmessung (L/B/H in m) | 4,64 / 2,09 / 2,03 |
Volumen (in m³) | 4,3 |
Nutzlast (in kg) | 650 |
zulässiges Gesamtgewicht (in kg) | 2.200 kg |
Leergewicht | 1.500 kg |
Mit dem StreetScooter hat die Deutsche Post DHL Group zusammen mit der StreetScooter GmbH und Instituten der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen ein eigenes Elektroauto speziell für die Brief- und Paketzustellung entwickelt. Nachdem der erste Prototyp 2012 in verschiedenen Workshops getestet worden war und sich in puncto Ausstattung, Ladekapazität und Sicherheitsstandards als geeignet erwiesen hatte, wurden seit Anfang 2014 insgesamt 150 Vorserienfahrzeuge in verschiedenen Zustellstützpunkten bundesweit im Betrieb eingesetzt. Dabei werden besonders Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit geprüft. Der StreetScooter für die Brief- und Paketzustellung muss bis zu 300 Stopps und Anfahrvorgänge bewältigen und ist bis zu 300 Tage im Jahr im Einsatz. Der Kastenaufbau in robuster und einfacher Bauweise – das Fahrzeug ist insgesamt rund 4,6 Meter lang – bietet genügend Ladevolumen für die Briefe und Pakete und verfügt außerdem über eine Ausstattung, die allen Sicherheitsstandards entspricht. Das Fahrzeug fährt bis zu 80 km/h schnell und ist primär für die Zustellung auf dem Land sowie kleineren und mittleren Städten ausgelegt. Es verfügt über eine Leistung von bis zu 30 kW, die von einer Lithium-Ionen-Batterie und einem Asynchronmotor erzeugt wird.
Foto: DPDHL