Peitz feiert: Mit dem traditionellen Seniorenkaffee im Festzelt ist das Treiben auf dem 69. Fischerfest gestartet. Damit beginnt ein vollgepacktes Wochenende im Volkspark und auf der Festwiese mit Live-Musik auf drei Bühnen, buntem Marktgeschehen, Rummelplatz, Streetfood und den beliebten Traditionspunkten wie Fischerstechen und Teichnixen-Krönung.
Freitag mit Krönung, Livemusik & Feuerwerk
Bereits um 16:00 Uhr startet das Musikprogramm auf der Parkbühne mit Steve Reeves, während um 16:30 Uhr auf der Festplatzbühne Lausitz Blech spielt. Die offizielle Eröffnung des Fischerfestes erfolgt um 18:00 Uhr auf dem Festplatz – mit dem Fassbieranstich durch Bürgermeister Jörg Krakow und der Krönung der neuen Peitzer Teichnixe. Parallel beginnt ebenfalls um 18:00 Uhr im Festzelt die große Electroparty mit DJ-Musik. Ab 19:30 Uhr sorgt die Band BEARITONE – All Time Party Pop Rock auf der Festplatzbühne für Livemusik. Auf der Parkbühne folgt ab 20:00 Uhr das Duo Adam Keating & Freddie McCorkey. Ein weiteres Highlight ist das große Höhenfeuerwerk um 22:30 Uhr, das den Himmel über dem Volkspark in Szene setzt.
Samstag mit Fischerstechen, Festtreiben & Livemusik
Am Samstag lädt das Fischerfest unter anderem zum bunten Markttreiben, zum Angeln am Volksparkteich und zum enviaM-Städtewettbewerb ein. Traditionell findet auch das Fischerstechen auf dem Teufelsteich statt. Auf den Bühnen stehen unter anderem das Blasorchester Döbern, Spreeriver Dixieland, die Peitzer Fischerstecher, die Tanzschule Karin Mertens, Lui & Fiete sowie Simultan feat. Alexander Knappe. Im Festzelt läuft eine große 90er- und 2000er-Party, auch auf der Parkbühne wird bis in die Nacht Musik geboten.
Sonntag mit Bandcontest
Der Sonntag bringt erneut Musik auf allen Bühnen und öffnet noch einmal Markt und Festgelände. Im Mittelpunkt steht der Bandcontest „Bands on Stage“ mit sieben teilnehmenden Gruppen. Die musikalische Begleitung übernimmt unter anderem erneut Steve Reeves. Das Gelände ist fußläufig gut erreichbar. Zusätzlich verkehrt der Karpfenbummler durch Peitz.