Gleich zweimal innerhalb weniger Stunden ist ein 39-jähriger Mann am Donnerstag in der Bonnaskenstraße in Cottbus auf frischer Tat ertappt worden. Zunächst fiel er gegen Mittag beim Sprühen eines Graffitis auf, wenig später stellte ihn die Polizei und fand in seinem Rucksack noch eine Spraydose. Am Nachmittag dann der nächste Einsatz: Diesmal beobachtete ein Passant, wie der Mann versuchte, ein E-Bike zu stehlen und in einen Schuppen einzubrechen. Die Polizisten nahmen den Tatverdächtigen schließlich in Gewahrsam, um weitere Straftaten zu verhindern. Die Ermittlungen zu Sachbeschädigung, Einbruch und versuchtem Fahrraddiebstahl hat die Kriminalpolizei übernommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein 39-jähriger Mann ist am Donnerstag zweimal auf frischer Tat ertappt worden. Gegen 12:45 Uhr ist er beim Sprühen eines Graffitis in der Bonnaskenstraße durch einen Zeugen bemerkt worden. Die hinzugerufenen Polizisten stellten den Mann wenig später. In seinem Rucksack befand sich noch eine Spraydose, die sichergestellt wurde. Gegen 16:15 Uhr wurde die Polizei wiederum in die Bonnaskenstraße gerufen. Diesmal wurde der Mann dabei beobachtet, wie er versuchte, ein E-Bike zu stehlen und in einen Schuppen einbrach. Zur Verhinderung weiterer Straftaten nahmen Polizisten den Tatverdächtigen in Gewahrsam. Die weiteren Ermittlungen wegen der Sachbeschädigung, dem Einbruch und dem versuchten Fahrraddiebstahl führt die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Am Donnerstagnachmittag stellten Bewohner eines Einfamilienhauses fest, dass Einbrecher ihr Unwesen getrieben haben. Im Laufe der vergangenen Tage waren die Täter hier gewaltsam eingedrungen, hatten die Räume durchwühlt und Schmuck sowie Bargeld gestohlen. Kriminaltechniker sicherten Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein. Der Sachschaden summierte sich auf mehrere tausend Euro.
Cottbus: Zur Blutprobe musste ein Transporter-Fahrer am Donnerstagabend, nachdem Polizisten ihn für eine Verkehrskontrolle in der Straße Am Doll gestoppt hatten. Ein Drogentest bei dem 24-Jährigen hatte angezeigt, dass er unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Um den Verdacht zu überprüfen, wurde daher eine Blutprobe veranlasst. Im Anschluss ging es für den Mann zu Fuß weiter.
Cottbus: Donnerstagabend sind auf der Madlower Chaussee ein IVECO-LKW und ein RENAULT-Transporter zusammengestoßen, wie der Polizei gegen 21:45 Uhr gemeldet wurde. Verletzt wurden dabei niemand. Die Schäden an den weiter betriebsbereiten Fahrzeugen summierten sich auf rund 7.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation