Ein neuer Wettbewerb “Run and Bike” erlebte am Donnerstagnachmittag am Rande des “Stadion der Freundschaft” seine Premiere. Volkssportler aller Altersklassen und jeden Geschlechts nahmen im Rahmen von 37 angetretenen Paaren eine 1,6-km unter die Schuhe, während der Teampartner sechs Runden mit dem Rad herunter zu strampeln hatte und so am Ende auf 10 Kilometer kam.
Spannung herrschte im Wechselgarten, wo der mitgeführte Transponder anfangs dem Radler, später dem Läufer zur Bewertung der Leistung um den Knöchel gebunden wurde.
Für die Läufer gab es ein zusätzliches Bonbon, führte deren Weg ins Stadioninnere doch durch den “heiligen” Spielertunnel der Energie-Kicker.
Noch vor dem Start präsentierte sich der Bahnsprinter des RSC Cottbus Maximilian Levy auf dem Fahrradergometer, wo er mit den Volkssportlern in der Wettstreit trat. Jüngster Teilnehmer dieses Vergleiches war der 9-jährige Hannes aus Döbern.
Die Firmenwertung konnte das Team vom Mitausrichter DAK für sich entscheiden, den Männerwettbewerb gewann die Gesamtsieger Robert Judis (Lauf) Zoltan Senczyszyn (Rad) mit drei Minuten Vorsprung vor der ersten Komptendorfer Mannschaft. Bei den gemischten Mannschaften hatten Jette Duschka und Rene Wichert aus Komptendorf die Nase vorn.
[iframe width=”640″ height=”360″ src=”https://www.youtube.com/embed/N-tEHvAnilI” frameborder=”0″ allowfullscreen ]