Arbeitsagentur vermittelt in Ausbildung und Arbeit
Arbeits- und Ausbildungsstellen sowie Angebote zu Wohnen und Kita lockten Rückkehrwillige und Pendler ins Cottbuser Rathaus
Potentielle Rückkehrer und Berufspendler im Weihnachtsurlaub haben sich heute im Rahmen des gemeinsamen Rückkehrertages im Foyer des Rathaus Cottbus in der Zeit von 10 bis 13 Uhr über Ausbildungs- und Arbeitsstellen in südbranden-burger Betrieben, sowie zu Wohnungs-, Schul-, und Kitaangeboten in der Heimat informiert. Dazu Heinz Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung: „Das passende Arbeitsangebot ist der wichtigste Grundstein für eine erfolgreiche Heim-kehr. Wir konnten den Rückkehrwilligen aus unserem großen Fundus von 4.200 Arbeits- und 2.100 Ausbildungsstellen gute Angebote machen.”
Die Beraterinnen und Berater der Arbeitsagentur haben in Einzelgesprächen zum Arbeitsmarkt beraten, Vermittlungsvorschläge ausgegeben, Kontaktadressen von hiesigen Unternehmen mit Personalbedarf ausgehändigt sowie Folgeberatungen vereinbart. Darüber hinaus nahmen die Besucher Angebote der Mitveranstalter, der Handwerkskammer (HWK) Cottbus sowie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus, der Stadt Cottbus als auch der beiden Cottbuser Großvermieter eG Wohnen und GWC wahr. Diese gemeinsame Veranstaltung, begleitet durch die Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Cottbus war somit ein voller Erfolg.
Foto: Sandra Mattner
Quelle: Agentur für Arbeit Cottbus