Die GALERIA Kaufhof GmbH hat zusammen mit Deutschlands größtem Spielzeughersteller PLAYMOBIL, dem Technischen Hilfswerk (THW) und der Stiftung THW bundesweit eine bereits vor einigen Jahren erfolgreiche Kooperation wiederaufleben lassen. Als Höhepunkt in Cottbus ist der THW-Ortsverband Cottbus mit Unterstützung von Kameraden aus Senftenberg am Samstag, den 26.09.2015 für einen Tag „live“ zu Gast bei der Galeria Kaufhof Cottbus.
Dieser Erlebnistag für die ganze Familie vor der Filiale steht unter dem Slogan „Spielend helfen lernen“. Von 10 bis 16 Uhr kommen die Besucher auf der Südseite von Galeria Kaufhof in den Genuss zahlreicher Vorführ- und Mitmachaktionen. Lernen Sie die vielfältigen Fähigkeiten des THW bei einer Geräteschau mit Radlader und verschiedenen LKW kennen.
Erleben Sie die Rettung eines Verletzten an der Gebäudefassade oder sehen Sie die über 3000°C heiße Sauerstoffkernlanze in Aktion. Kinder können unter anderem einen LKW mit Muskelkraft anheben, sich von einem Gerüst abseilen lassen oder den Junghelfern des THW über die Schulter schauen.Gemeinsam wurde von den Kooperationspartnern eine Spielzeug-Sonderserie im THW-Look entwickelt, die bereits seit Mitte Juni exklusiv auch in der Galeria Kaufhof Cottbus erhältlich ist. Verschiedene Fahrzeuge des THW, Lichtmasten und weitere Ausrüstungsgegenstände haben die Produktdesigner von PLAYMOBIL in spannendes Spielzeug verwandelt. Erstmals sind Frauen, Männer und Jugendliche als Figuren im THW-Blau gemeinsam in Aktion.
Insgesamt sind vier Spielsets entstanden: Bagger, Minibagger, Führungsfahrzeug und ein großes THW-Einsatzset. Letzteres enthält unter anderem ein Motorboot, einen Radlader und ein Quad – also ein Geländefahrzeug mit dicken Ballonreifen. „Als Abrundung der Sonderserie gibt es einen THW-Helfer als PLAYMOBIL-Schlüsselanhänger. Von jedem verkauften Schlüsselanhänger spendet Galeria Kaufhof 50 Cent an die Stiftung THW für die Unterstützung der THW-Jugendarbeit“, betont Filialgeschäftsführerin Christine Rödiger.
Foto: THW Cottbus