Das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus beteiligt sich an der bundesweiten Woche der Wiederbelebung (19. bis 26. September 2015). Unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ lädt das CTK am 22. September 2015 ins Cottbuser Blechen-Carré. Zwischen 15.30 Uhr und 18 Uhr zeigen die Notfall-Experten der Klinik für Anästhesiologie, Intensivtherapie und Palliativmedizin des CTK, wie man Menschen in lebensbedrohlichen Situationen helfen kann. An Puppen können sich die Besucher des Blechen-Carrés selbst in Reanimation üben. Zu finden sind die Mediziner des CTK auf der Eventfläche im Erdgeschoss (neben Buchladen und Parfümerie).
Neben dem Blechen-Carré konnte das CTK weitere Partner gewinnen: Ein Moderator von Radio Cottbus wird die Veranstaltung begleiten und durch kurze Interviews Wissen vermitteln.
Der Rettungsdienst der Stadt Cottbus ist vor Ort und gibt Informationen und praxisbezogene Tipps zur „Telefonreanimation“. Ein Rettungswagen wird vor dem Blechen-Carré stehen (Außenwand der ehemaligen Blechenschule) und auf das Event hinweisen.
Foto: Wiki CC 3.0 Rama
Quelle: Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH