Die Chirurgische Klinik des Carl-Thiem-Klinikums (CTK) unter der Leitung von Chefarzt Priv. Doz. Dr. med. habil. Rainer Kube hat das Qualitätssiegel der Deutschen Hernien Gesellschaft (DHG) verliehen bekommen. Grundlage für diese Auszeichnung sind neben den Operationszahlen und operativen Ergebnissen auch nachweisbare Qualitäts- und Nachkontrollen. Hernien bezeichnen den Austritt von Eingeweiden aus der Bauchhöhle, zum Beispiel bei einem Leisten- oder Nabelbruch.
In der Chirurgischen Klinik des CTK mit über einhundert Betten werden neben der Basischirurgie schwerpunktmäßig Patientinnen und Patienten mit allgemeinen und komplexen Erkrankungen in den Bereichen Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie), Tageschirurgie (Gallen, Strumen und Hernien), Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie, Kinderchirurgie und Septische Chirurgie behandelt.
Die Chirurgische Klinik entwickelt sich weiter und baut den Fachbereich der Tageschirurgie aus (Abteilungsleiter: Dr. Mario Liese), die nun dieses Siegel erhält. Aufgrund der Zunahme von Patienten gelten für diesen Bereich ab 1. September 2015 neue und zusätzliche Sprechzeiten: jeden Mittwoch und Freitag von 9 bis 14:30 Uhr im Haus 4, Ebene 2, des Carl-Thiem-Klinikums. Die telefonische Anmeldung kann über Tel. (0355) 46-3116 oder -3237 erfolgen.
Die Chirurgische Klinik ist Partner des Gefäßzentrums, des Lungenzentrums, des Tumorzentrums sowie des zertifiziertes Darmzentrums und Pankreaszentrums der Deutschen Krebsgesellschaft. Hier erfolgt gemeinsam mit Partnerdisziplinen ein enger und vertrauensvoller Umgang für die Gesundheit von Patienten.
Bild: Chefarzt Priv. Doz. Dr. med. habil. Rainer Kube
Quelle & Fotos: Carl-Thiem-Klinikum