131 Stufen haben Martin Gergs, Leitung Facility Management von arvato in Cottbus und Senftenberg, und Kerstin Balzke, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, erklommen, um dem Turmverein Cottbus im Rahmen der Aktion „Dein Projekt für die Lausitz“ einen Spendenscheck über 1.000 Euro zu übergeben. In 28 Metern Höhe informierten Gilbert Gulben und Benjamin Andriske die Delegation von arvato am Freitag über die zukünftigen Pläne des Vereins. 
„Wir freuen uns sehr über die arvato-Spende“, bedankte sich Gilbert Gulben bei der Übergabe für das Engagement des zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Unternehmens. Ende Februar waren die Fördermittel zur Absicherung der Öffnungszeiten des Spremberger Turms ausgelaufen. Dabei ist dieser ein bedeutendes Wahrzeichen der Stadt Cottbus und Anziehungspunkt für Touristen und Cottbuser. Der Aufschrei war groß – aber auch die Spendenbereitschaft. Mehr als 40 Einwohner haben eine Patenschaft für den Turm übernommen, sodass der Betrieb ab Juni wieder gesichert werden konnte. „Die Cottbuser haben sich sehr gefreut und die Stadt ist uns dabei sehr entgegengekommen“, schilderte Benjamin Andriske vom Turmverein die Situation im Frühjahr.
Mit dem Betrag aus der Aktion „Dein Projekt für die Lausitz“ soll die Inneneinrichtung des Spremberger Turms erneuert und eine Heizlösung für die Wintermonate gefunden werden. „Wir haben viele Ideen für die inhaltliche Nutzung des Turms“, blickte Andriske gegenüber den beiden arvato-Vertretern in die Zukunft. Das imposante Gebäude mit der Wendeltreppe soll für Lesungen, Ausstellungen oder Sonderaktionen genutzt werden. Mit der ersten Sternschnuppennacht im August wurde dafür bereits ein Grundstein gelegt.
Sonntag bis Mittwoch ist der Turm am Ende der Spremberger Straße von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Donnerstags bis Samstag von 10 – 20 Uhr. Möglich machen das viele engagierte Cottbuser, die im Rahmen eines Ehrenamts den Betrieb sichern. Das überzeugte auch die mehr als 1.450 Mitarbeiter von arvato in Cottbus und Senftenberg. Sie wählten den Turmverein Cottbus e.V. zum Gewinner der Aktion „Dein Projekt für die Lausitz“ im Monat Juli.
Über die Aktion
Im September 2011 rief arvato in Cottbus die Aktion „Dein Projekt für die Lausitz“ ins Leben. Monatlich spendet das Unternehmen 1.000 Euro für eine gemeinnützige Einrichtung oder ein soziales Projekt in der Lausitz. Angetrieben wird die Aktion durch die Vision, die Heimat des Unternehmens und auf diesem Wege auch die eigenen Mitarbeiter sowie ihre Familien zu unterstützen. So konnten bereits 35.000 Euro an Organisationen in der Region überreicht werden.
Quelle: Arvato Cottbus






