Aufmerksame Cottbuser haben es letztes Jahr schon mitbekommen, als frühmorgens ein Kamerateam an den Sachsendorfer Wiesen war und einen laufenden Jogger gefilmt haben. Die Stadt war Hauptdrehort für einen Abschlussfilm der Filmakademie Ludwigsburg. Zusätzlich wurde noch in der Lausitzhalle in Hoyerswerda und einem Haus in Kolkwitz gedreht. Doch nicht nur die Sachsendorfer Wiesen waren Schauplatz, auch an der Fußgänger-Spreebrücke in Sandow und der Turnhalle in der Gartenstraße standen teils bis in die Nacht die Technikwagen und taghelle Scheinwerfer.
Am 20.07.2014 um 13 Uhr zeigt der Cottbuser Weltspiegel in einem sogenannten “Vorabscreening” den fertigen Film des angehenden Regisseurs und Autors David Voss und des Cottbuser Producers Holger Bergmann, der mit David an der Filmakademie Ludwigsburg studiert. Cottbus wurde nicht zufällig als Drehort gewählt, die Oma von Davids Freundin wohnt in Cottbus und Holger ist seiner Heimat auch in der Ferne verbunden, außerdem herrschten hier für den Film gute Bedinungen seitens der unterstützenden Vereine und Personen. Anwesend sein wird das Team vor und hinter der Kamera, darunter Hauptdarsteller Lukas Steltner, Antonio Wannek und die Cottbuser Entdeckung Laura Maria Hänsel, die Schauspielerin am Staatstheater Cottbus ist.
Der Film handelt von zwei Brüdern, der Liebe und der Verpflichtung des bettlägrigen Vaters gegenüber. Einer der beiden Brüder steht davor eine Boxkarriere zu starten, doch es läuft nicht alles so wie geplant. Einfühlsam und authentisch gedreht, mit Wiedererkennungswert für Lausitzer Zuschauer.
Wer den 30-minütigen Film vorab exklusiv am 20.07.2014 im Weltspiegel sehen will, kann sich Karten für 3 Euro pro Ticket über [email protected] sichern. Der Besuch lohnt sich, denn nicht nur der Film sondern auch verschiedene Überraschungen werden an dem Tag gezeigt, die teilweise mit Nachwuchsfilmpreisen ausgezeichnet wurden. Dazu wird es stilgerecht Trailer weiterer Filme, die im Rahmen seines Studiums entstanden sind, geben.
Termin:
20.07.2014, 13 Uhr
Weltspiegel Cottbus
Vorabscreening “Die Kunst des Verlierens”
Eintritt: 3 Euro als Bestellung (Unter [email protected] melden). Eine Tageskasse ist auch vorhanden, insofern noch freie Plätze sind.
NIEDERLAUSITZ aktuell verlost 1×2 Freikarten für den Tag. Meldet euch einfach unter [email protected] und mit etwas Glück seid ihr unter den Gewinnern. Einsendeschluss ist der 18.07.2014 18 Uhr.
[iframe src=”//player.vimeo.com/video/100995238″ width=”500″ height=”281″ frameborder=”0″ webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen ]
Die Kunst des Verlierens – Trailer from Holger Bergmann Production on Vimeo.