Nach der Routine der letzten 13 Jahre benötigte das Stadtteilfest in Schmellwitz eine neue Ausrichtung. Dazu hatte der Veranstalter, der Bürgerverein e.V. Schmellwitz, das Fest an einen neuen Ort verlegt. Auch wurde die teure aber nur wenig besuchte Abendunterhaltung gestrichen, das eingesparte Geld dafür aber in die verschiedenen Highlights und das Bühnenprogramm gesteckt.
Der neue Veranstaltungsort, der Bürgergarten, befindet sich an den Turnhallen am Aldi in Neu Schmellwitz und nutzt die ehemaligen Schulhofflächen der zurückgebauten Schulen. In den letzten Jahren hat sich hier alles verändert. „Mit finanziellen Mitteln der Stadt und mit Hilfe der Regionalwerkstatt e.V. ein Ort entstanden, der mit seinen vielen Pflanzen, Grünflächen und Bäumen den idealen Ort darstellte um dem Stadtteilfest neue Möglichkeiten zu eröffnen“, so Michael Tietz, Vorsitzender des Bürgervereins.
So war es möglich Pferdereiten und Strickleiterklettern anzubieten und auf der benachbarten Straße ein Seifenkistenrennen zu veranstalten. Neben Hüpfburg, Bastelstraße und vielen anderen Aktion konnten Kinder das ganze Areal erkunden. Die Erwachsenen konnten derweil in familiärer Atmosphäre die Bühnenhighlights wie die “Saspower Dixieland Stompers”, “Djrewjankies” und “Träumer und Menschen” genießen.
Es war dann auch keine Überraschung das bei der Eröffnung prominente Gäste, wie Dr. Martina Münch (Ministerin des Landes für Bildung, Jugend und Sport), Marietta Tzschoppe (Beigeordnet Stadt Cottbus) und Uli Freese (MdB), sich selbst ein Bild machen wollten und deshalb ausgiebig das Festgelände erkundeten. Michael Tietz betonte dabei auch, dass „ohne die viele ehrenamtliche und hauptamtlichen Helfer, sowie der finanziellen Unterstützung der Stadt und vieler Sponsoren“, solch ein Fest nur schwer möglich wäre.
Als dann nach der lang erwarteten Feuershow am frühen Abend das Fest zu Ende ging, waren sich die meisten Besucher und auch die Veranstalter einig, dass es auch nächstes Jahr wieder am neuen Veranstaltungsort Bürgergarten ein Stadtteilfest geben wird.
Weitere Informationen zur Arbeit des Bürgervereins finden Sie im Netz auf www.bv-schmellwitz.de