Das 16. Bürgerfest Sachsendorf/Madlow wurde um 17 Uhr mit der Stadtteilhymne „Unterm Sachsendorf-Zelt“ vom Sachsendorfer Kinderchor unter musikalischer Leitung von Torsten Karow eröffnet. Bürgervereinsvorsitzender Peter Pollack hat sich bei allen Ehrenamtlichen, Vereinsmitgliedern und Sponsoren für die Unterstützung bei der Vorbereitung des Bürgerfest bedankt. Auch OB Frank Szymanski hat sich auch bei allen bedankt, den ohne die Ehrenamtlichen kann man so ein Fest nicht zum 16. Mal feiern und das Fest “Offiziell” eröffnet.
Für alle ganz überraschend war Auftritt von Torsten Karow und Sebastian Thiele, gemeinsam mit dem „Sachsendorfer Kinderchor“! Es wurde erstmals öffentlich der neue Fansong „Rot-Weiß Energie“ präsentiert. Von den Zuschauern gab es viel Beifall für das Lied, das auch schon als Video auf YouTube zu sehen ist.
Der Sachsendorfer Kinderchor, die Tanzgruppe Ü50 Plus und das Duo „Violet Taste“, Bianca Großmann & Torsten Karow haben den feierlichen Abschluss zur Eröffnung gestaltet.
Den weiteren Nachmittag hat Sängerin Mandy Schwarz als „Andrea Berg“ Double bis zum Beginn der Schaumparty perform. Im Anschluss zu Ihrem Auftritt gab es noch Autogramme für die Fans.
Endlich, es war spürbar, die Große „Schaumparty“ unterlegt mit der passenden Musik von DJ Foxi & DJ Alex ging endlich los. Der Schaum war bis ca. 80 cm hoch und man kam sich vor wie in einer großen Badewanne. Es war ein Riesen Spaß für alle.
Der Samstag begann mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wie weiter in unserm Stadtteil“ mit Vertreten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Cottbus.
Der Nachmittag gehörte dann auf der Bühne den Vereinen, Mitglieder vom Eltern & Familientreff „Der Sachsendorfer“, Kinder der Integrationskita „Miscka“ und natürlich das Kinder- und Jugendensemble „Pfiffikus“ zeigten Ausschnitte aus ihren Programmen.
Musikalisch ging es dann weiter mit Schlagern, präsentiert von Kathrina Gärtner als „Helen Fischer Double“. Katharina hat aber auch andere Songs und ihre eigenen performt, was dem Publikum sehr gut gefallen hat. In die Nacht ging es dann mit Tanzmusik und Schlagern, präsentiert vom Duo „Wir Zwei“ weiter. In den Pausen sorgten DJ Foxi & DJ Alex mit Musik aus der Konserve weiter für gute Laune und Party unterm Zelt.
Der Sonntag wurde unterm Zelt mit einem Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Cottbus-Süd mit Pfarrer R. Marnitz eröffnet.
Ab 12 Uhr gab es dann einen musikalischen Frühschoppen mit den „Original Lausitzer Blasmusikanten“ den viele Besucher mit fiel Befall honorierten. Zur Kaffeezeit gab es deutschen Schlager und Oldies mit dem „Spee-Duo“ zu der auch fleißig getanzt wurde.
Zum Abschluss des Bürgerfest spielte die Partyband „Simpleback“ aus Cottbus bekannte Schlager und Oldies aber auch Country- und Rocktitel wurden präsentiert. Wenn das Fest nicht um 20 Uhr beendet wurde, hätte die Band noch einige Zugaben gegeben.
Auf der Vereinswiese neben dem Zelt konnte man sich über den Tag, unter Leitung des Stadtsportbund sportlich betätigen, so beim Torwandschießen wo man kleine Preise für erzielte Tore bekommen hat.
Für die Kinder gab es an diesem Tag ermäßigte Preise bei den Fahrgeschäften und DJ Foxi/Daniel Boborowski hat Überaschungs-Eier an die kleinen aber auch großen Kinder verteilt, den am 01. Juni ist „KINDERTAG“.
Die drei Tage beim Bürgerfest Sachsendorf/Madlow wahren sehr schön und sicherlich gibt auch 2015 ein Fest unterm Schsendorfer-Zelt.
Fotos: Karl-Heinz Böhmer
[iframe width=”560″ height=”315″ src=”//www.youtube.com/embed/J8Fj4N1G5A4″ frameborder=”0″ allowfullscreen ]