Mit den Landeseinzelmeisterschaften der Classic-Kegler fand die Saison 2013/14 für die Classic-Kegler des Landes Brandenburg ihren Abschluss. Die Starter des ESV Lok Cottbus konnten sich dabei über den Gewinn von zwei Silbermedaillen freuen.
In einer hochklassigen Ausinandersetzung konnte sich bei den Männern Wolfgang Roick den 2. Platz sichern. Mit 1168 Kegeln musste er sich nach 2 Durchgängen nur Sven Seifert vom SV Senftenberg (1172) geschlagen geben. Herrausragend dabei die 598 Kegel vom 1. Tag. Ebenfalls noch im Finale Swen Thron vom ESV Lok, der mit 1091 Kegel den 6. Platz erreichte. Mit dem 2. Platz qualifizierte sich Wolfgang Roick gleichzeitig für die Deutschen Meisterschaften im Juni in Villingen-Schwenningen.
Die 2. Medaille erreichte Jürgen Schuhr, der bei den Senioren B mit 1033 Kegel lediglich Günter Horn vom ESV Lok Elsterwerda, der 1086 Kegel erreichte, den Vortritt lassen musste.
Aber auch in den anderen Spielklassen konnten die Cottbuser ihr Leistungsvermögen unter Beweis stellen. In der AK U23 w kam Cindy Meißner mit 483 Kegel auf den 5. Rang. Der Titel ging mit 523 an Monique Lanzke vom SV Senftenberg.
Ganz erfreulich war auch das Abschneiden der Nachwuchsspieler des ESV Lok Cottbus. In der AK U14 w erreichte Christin Radigk einen hervorragenden 5. Platz. Leider fehlten in der Schlussabrechnung 5 Kegel um die Bronzemedaille mit nach Hause zu nehmen. In der AK U10 m kam John Schmidt bei seinem 1. Start bei Landesmeisterschaften auf den 10.Platz, womit er sich in der Auseinandersetzung mit den bis zu 4 Jahre älteren Spielern sehr gut aus der Affäre gezogen hat.
In den Kreis SPN ging der Titel bei den Senioren A. Gerd Wochatz vom SV Blau Weiß Spremberg behauptete sich mit 1108 Kegel. Andreas Schäfer vom ESV Lok verfehlte mit 503 Kegel den Endkampf und belegte Rang 13.
Jürgen Körnig vom ESV Lok kam im Wettbewerb der Senioren C mit 479 Kegel auf den 9. Platz, wogegen sich Dieter Wendt vom SV Senftenberg mit 542 den Titel sicherte.
Nach Seelow ging der Titel bei den Seniorinnen A. Elvira Eichorst vom 1. KSC setzte sich mit 543 deutlich durch. Die Cottbuser Starterinnen Carola Haase vom BSV KW Jänschwalde und Anita Radigk vom ESV Lok erzielten jeweils 460 Kegel und kamen auf die Plätze 9 und 11.
Ebenfalls 460 Kegel erreichte Christa Boesler vom ESV Lok bei den Seniorinnen B. Hinter der neuen Titelträgerin Angelika Werner vom KHV Züllsdorf (496) kam sie damit auf Rang 6.
Damit geht für die Classic-Kegler ein recht erfolgreiches Spieljahr zu Ende. Nach nur einer kurzen Pause geht es ab bereits wieder mit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit weiter.