Am kommenden Donnerstag (1. Mai 2014) ist ein besonderer Tag! Wie seit vielen Jahren üblich, feiert die Freiwillige Feuerwehr Cottbus-Sachsendorf wieder den „Tag der offenen Tür“. In diesem Jahr begeht die Feuerwehr in der Poznaner Str. 19 (Cottbus-Sachsendorf) nicht nur ihr 90-jähriges Gründungsjubiläum, sondern vielmehr wird die verantwortungsvolle Tätigkeit der vielen freiwilligen Helfer zwischen 10:00 und 14:00 Uhr aufgezeigt.
Der seit Jahren bekannte Blutspendebus des DRK Cottbus, wird auch wieder dabei sein. Das Cottbus-Sachsendorfer Unternehmen „Eis Greschke“ konnte ebenfalls als Mitmacher für das Event gewonnen werden und wird den Gästen leckere Eisspezialitäten anbieten und sich um die Versorgung mit Getränken kümmern. Die Kameraden der Sachsendorfer Feuerwehr werden auch wieder ihre berühmte Erbsensuppe aus der Feldküche präsentieren. „Das Rezept bleibt aber geheim und wird auch nicht preisgegeben!“, so der Sachsendorfer Feuerwehr-Mann René Lehmann gegenüber NL-aktuell.
„Highlight wird natürlich die Vorführung der Kinder und Jugendfeuerwehr sein, um interessierten Kindern eventuell eine Mitarbeit und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Jugendfeuerwehr aufzuzeigen. Natürlich wird auch verschiedenste Technik vorgeführt, die auch besichtigt und ausprobiert werden kann.“, ergänzt René Lehmann. Für die erwachsenen Besucher stehen die Maschinisten der Feuerwehr Sachsendorf zur Verfügung, um die umfangreiche Technik der Cottbuser Feuerwehren zu präsentieren. Die Kameraden der Sachsendorfer Feuerwehr werden speziell ihr Tanklöschfahrzeug in Aktion zeigen.
„Immerhin 30 Feuerwehr-Kameraden werden vor Ort sein, um unseren Mitbürgern alle Fragen zur Technik und unserer verantwortungsvollen Arbeit beantworten zu können!“, so René Lehmann gegenüber NL-aktuell.
Veranstaltungsort:
Freiwillige Feuerwehr Cottbus-Sachsendorf / Poznaner Str. 19 / Cottbus-Sachsendorf
01.05.2014 / 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Informationsquelle: © René Lehmann / FFW Cottbus-Sachsendorf