Die herrliche Oktobersonne lockte am Reformationstag noch einmal Hunderte Besucher aus nah und fern in den Cottbuser Tierpark – mit seinen 25 Hektar und über 1200 Tieren der größte im Land Brandenburg. Bereits zur Öffnungszeit um 9 Uhr nahmen die ersten meist in Familie den kompletten Rundgang in Angriff. An welches Gehege oder Gebäude man an diesem Feiertag auch kam, sah man, dass nicht nur die Menschen, sondern auch viele Tiere den vermutlich letzten langen Sonnentag des Jahres 2013 in vollen Zügen genossen. Besonders auffällig ließ sich dieses Verhalten bei den Zwergottern mit ihren Jungtieren, den Nasenbären oder Sattelstörchen beobachten, die sich räkelten, meist die vollen zwölf Stunden Sonne tankten und sich dabei sichtlich wohl fühlten(siehe links im Bild die Zebras). Gleiches galt selbstverständlich für die Elefanten „Karla“ und „Sundali“. Und natürlich auch am Raubtierhaus für die Leoparden und das Gundi-Weibchen mit seinen erst am 16. Oktober geborenen beiden Jungtieren. Wie von der Diplombiologin und Zooschullehrerin Julia Nitsche zu erfahren war, soll es dort nach Abschluss des Erweiterungsbaus ab Sommer 2014 erstmals seit vielen Jahren wieder Tiger zu sehen geben. Also eine weitere Attraktion im Jubiläumsjahr des Cottbuser Tierparks, der am 1. Juni 1954 eröffnet worden war. 1968 kam das Raubtierhaus hinzu, damals noch mit Löwen, Bären und eben Tigern.
Bei aller Freude über diesen herrlichen Tierparktag, einen kleinen Wermutstropfen gab es dennoch: Die für 10 Uhr geplante exklusive Spezialführung unter dem Motto “Uhr umgestellt – Winterzeit für Tiere” mit maximal 15 Personen konnte nicht stattfinden. Der simple Grund – es kam kein einziger Interessent. Vermutlich genügt die Tierpark-Homepage als alleinige Terminankündigung nicht aus. Allerdings lässt sich Julia Nitsche, die vor knapp einem Jahr aus Berlin nach Cottbus gekommen ist, davon nicht entmutigen. Sie versprach, dass es auch im kommenden Jahr wieder exklusive Spezialführungen geben werde, weil man in dieser Hinsicht mit dem “Sommerabend im Revier” bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe. (rn)
Energie Cottbus setzt sich im Testspiel bei Hertha Wels mit 3:1 durch
Im zweiten Testspiel während des Trainingslagers in Österreich konnte der FC Energie Cottbus am Samstagabend einen 3:1-Erfolg beim FC Hertha...